Die größte und älteste Stoppelkirmes OWLs, der Wilbaser Markt, wurde soeben dann auch offiziell eröffnet, es ist bereits die 587. ihrer Art. Die Ehre des traditionellen Fassanstichs wird in jedem Jahr dem amtierenden Landrat zuteil, ist der Kreis Lippe doch Ausrichter dieser viertägigen Veranstaltung. Nebenbei bemerkt, es ist bundesweit die einzige Veranstaltung die von einer Kreisverwaltung organisiert wird. Nach der geglückten Premiere im letzten Jahr, freute Landrat Dr. Axel Lehmann sich auch in diesem Jahr neben einigen Schaustellern auch wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr allerdings an anderer Stelle. Ort des Geschehens sollte das Festzelt von kds-events sein, zuvor langjährig betrieben und somit auch aktuelle noch besser bekannt unter dem Festzelt der Tappe/ Delker GbR.

 

Während im vergangenen Jahr das Wetter ganz hervorragend mitgespielt hatte, meint Petrus es in diesem Jahr nicht ganz so gut mit den an der Veranstaltung Beteiligten. Erst ab Sonntag soll der Himmel teilweise aufreißen und ein paar wärmende Sonnenstrahlen durchlassen. Einen echten Blomberger wird das natürlich nicht vom Weg zum Festgelände abhalten, für die Schausteller sind aber natürlich auch die Gäste aus Lippe und darüber hinaus wichtig. „In unserem Beruf steckt viel Tradition und Leidenschaft. Seit dem Jahr 2000 sind bundesweit rund 25% der Volksfeste gestrichen worden. Ich bitte Sie darum die lippischen Volksfeste da zu lassen wo sie sind. Das ist unsere Arbeit, das ist unser Beruf und die Zukunft unserer Kinder“, hatte Tino Noack noch im letzten Jahr erklärt, eine Aussage die weiterhin Gültigkeit hat.

Im Namen der Redaktion wünschen wir dennoch gutes Gelingen und allen Gästen einen tollen Aufenthalt auf der Blomberger Stoppelkirmes.


«« vorheriger Beitrag: HSG Blomberg-Lippe startet morgen im Europapokal

nächster Beitrag: Blomberg bei Nacht – new edition. »»