Märchenhafter Abend für Erwachsene im Lippischen Landesmuseum Detmold, am Donnerstag, dem 16. Februar 2017, um 19.30 Uhr.
Geschichten über die Liebe stehen im Mittelpunkt dieses Abends. Liebe ist jener seltsame Zustand, den alle belächeln, bevor sie von ihm befallen werden. Ursula Schlink de Company und Lothar Schröer erzählen in ihren Märchen von den vielen Facetten der Liebe: sinnlich, erotisch, nachdenklich und amüsant. „Als Märchenerzählerin liest man die Geschichten nicht vor, sondern erzählt sie. Ich lerne sie Wort für Wort auswendig. Ich baue manchmal eigene Sätze ein, die nicht im Original stehen. Dabei soll der Inhalt eines Märchens aber nicht verloren gehen“, erklärt de Company. „Die Märchen sind auf der ganzen Welt ähnlich. Sie spiegeln das, was die Menschen erleben und fühlen. Alle Menschen auf der Welt wissen, was Liebe ist“, erläutert Schröer den Reiz der Märchen.
Die Besucher werden dabei von den beiden Erzählern auf eine Reise mitgenommen. Die unterhaltsamen Geschichten stammen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturkreisen. So führt die Reise vom kühlen Norwegen, über Dänemark, das heimatliche Lippe, in den Nahen Osten, mit den hinreißenden Geschichten aus Tausend und einer Nacht. Begleitet wird der märchenhafte Abend von den „Bezaubernden Saiten“, den Cuerdas Mágicas. Die Argentinierin Graciela Medina und Hannelore Wieland spielen auf ihren außergewöhnlichen Instrumenten, der südamerikanische Harfe, Charango, Gitarre, Oktavgitarre und Mandoline, ein facettenreiches Repertoire. Zwei Künstlerinnen aus unterschiedlichen Kultur- und Musiktraditionen entführen Sie in eine zauberhafte Klangwelt von romantisch-verträumt bis rhythmisch-temperamentvoll.
Für die Gaumenfreuden an diesem Abend sorgt ein orientalisches Büffet. Die Karten kosten 20 Euro und sind im Museum an der Ameide erhältlich. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung bis zum 14. Februar gebeten.
Märchen für Erwachsene
Erotisches und Amüsantes über Liebe und Ehefreuden
Donnerstag, 16. Februar 2017,19.30 Uhr
Kosten: 20,00 €
Um Anmeldung bis zum 14. Februar 2017 wird gebeten:
05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de
«« vorheriger Beitrag: Wanderung mit dem Heimatverein.
nächster Beitrag: Bürgermeister Klaus Geise lädt zur "offenen" Sprechstunde ein »»