Hingesehen: Sascha Martin und Olga Waskowski  bewiesen Zivilcourage.

Hingesehen: Sascha Martin und Olga Waskowski bewiesen Zivilcourage.

Olga (29) und Sascha Martin Waskowski (32) aus Blomberg zeigten Zivilcourage bei einem Überfall, der sich bereits im Februar des vergangenen Jahres zugetragen hatte. Landrat und Behördenleiter Friedel Heuwinkel lud erst kürzlich couragierte Ersthelfer, Lebensretter und Zeugen ein, um ihnen gemeinsam mit dem Ersten Polizeihauptkommissar Klaus Becker Dank und Anerkennung auszusprechen. Unsere Redaktion findet, couragiertes Verhalten von Menschen sollte in die Öffentlichkeit transportieren werden, und würdigt das Engagement der beherzten Blomberger mit einem kleinen Interview.

Beschreiben Sie kurz die Geschehnisse des Überfalls am Hamburger Berg:
Es war um ca. 1.00 Uhr als wir Schreie hörten. Als sich „Hilfe, Hilfe meine Augen wiederholte“, riefen wir die Polizei und rannten nach ´draußen. Einen Täter konnte ich fassen, von einem möglichen weiteren glaube ich einen Schatten erkannt zu haben. Ich stoppte den Täter mit meinem Arm, wodurch er fast einen Salto drehte und auf dem Boden landete. Dann zog ich ihn auf unseren Rasen und nahm seine Hände auf den Rücken.

War Ihr Eingreifen eine Reflexhandlung?
Nein, wir hatten ja Zeit zum Nachdenken, es war also schon eine bewusste Handlung.

Wie hoch schätzen Sie rückblickend Ihr persönliches Risiko ein?
Darüber denke ich offen gestanden gar nicht nach.

Haben Sie Kinder?
Ja, zu der Zeit eins, meine Frau war schwanger im sechsten Monat, jetzt haben wir somit zwei.

Wurde der Mann verurteilt?
Verurteilt ja, welche Strafe er bekommen hat kann ich Ihnen nicht sagen. Wir wohnten der Verhandlung nicht komplett bei.

Wie hat ihr Umfeld auf diese Angelegenheit reagiert?
Viele fanden das sehr mutig, hätten jedoch im Hinblick auf vorhandene Kinder nicht so gehandelt. Andere wiederum haben geäußert, dass sie ebenso reagiert hätten.

Sie wurden kürzlich geehrt, welcher Wortlaut ist Ihnen im Gedächtnis geblieben?
Unser Verhalten sei mutig gewesen. Die Frage des Landrats, ob wie erneut so handeln würden, konnten wir definitiv mit Ja beantworten.

Welchen Stellenwert hat die Ehrung für Sie?
Wichtiger ist, dass über derartige Vorfälle berichtet wird. Es wäre schön, wenn Menschen unserem Beispiel folgen und ebenso handeln würden, statt wegzusehen. Sicherlich kann man das in der Form nicht von jedem erwarten (spielten auf ältere MitbürgerInnen und Kinder an), aber aus der Distanz heraus, sollte zumindest durch lautes Rufen auf Situationen wie eben geschildert aufmerksam gemacht werden.
Blomberg kann sich freuen, dass sich die Kriminalität in der Nelkenstadt stark in Grenzen hält. Im Fall der Fälle ist es jedoch auch gut zu wissen, dass es Menschen wie Olga und Sascha Martin Waskowski in unserer Mitte gibt – Menschen, die sich auch in Grenzsituationen für Ihre Mitbürger einsetzen und persönliche Nachteile in Kauf nehmen würden. Im Namen der Redaktion nochmals herzlichen Dank.


«« vorheriger Beitrag: Sommerferien 2015 – Ferienspiele in Großenmarpe

nächster Beitrag: 60 Jahre Kegelclub Feuchte Kugel »»