Ferienbetreuung-GroßenmarpeSommerferien – das heißt für das Schulgebäude in Großenmarpe nicht Ruhe, Verschnaufpause und keine Kinder. Für die Grundschule bedeuten die Sommerferien: Spiel, Spaß, Sport und Kreativität! Zum 4. Mal fanden die Sommerferienspiele, organisiert durch den Förderverein der Grundschule und die Familiengesellschaft in Blomberg, in diesem Jahr statt. Schon in den Herbstferien des vergangenen Jahres meldeten sich die ersten Familien und fragten nach der Ferienbetreuung für 2015. Die steigende Nachfrage der letzten Jahre, die auch immer mehr Kinder aus dem gesamten Blomberger Becken nach Großenmarpe zieht, hat dem Förderverein gezeigt, dass das Betreuungsangebot genau in die Bedürfnisse der Familien passt.

Die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren haben die Möglichkeit, an allen drei Wochen teilzunehmen oder auch nur für eine Woche das interessante und abwechslungsreiche Programm zu genießen. In der ersten Angebotswoche stand die Kreativität ganz oben. Die Kinder konnten sich mit verschiedenen Maltechniken vertraut machen und sich eine Gipsmaske des eigenen Gesichtes anfertigen.

Für die zweite Woche konnte Inge Austermann vom TV Großenmarpe gewonnen werden. Sie machte die Kinder zwei Tage in der Schulturnhalle bei einem intensiven Zirkeltraining fit. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde mit Fitnesszertifikat. An den restlichen Tagen der Woche wurde ein intensives Fußballtraining angeboten und wer dazu keine Lust hatte, konnte zum Lied „Ein Hoch auf uns“ Tanzschritte einstudieren.

Höhepunkt der Woche war die Dorfrallye, bei der es zum Abschluss Pizza auf dem Spielplatz gab. Zum Ende der Sommerferien stehen Experimente und Kochen auf dem Plan. Die Erzieherinnen und Kinder haben sich vorgenommen, jeden Mittag für ihr Essen selbst zu sorgen. Dafür wurde geplant, eingekauft und man machte sich mit den Rezepten vertraut.

Fazit der drei Wochen bei allen Beteiligten und teilnehmenden Kindern: Wir wollen im nächsten Jahr wieder kommen!


«« vorheriger Beitrag: Saisonumfrage im Gastgewerbe für dieses Frühjahr

nächster Beitrag: Zivilcourage gezeigt: Bei Überfall eingegriffen! »»