Christoph Jendrkowiak auf dem Sint Nicolaas Markt 2010.

Christoph Jendrkowiak auf dem Sint Nicolaas Markt 2010.

Worte der Anteilnahme können nicht über schwere Verluste hinweghelfen: Die Mitarbeiter von Blomberg Medien trauern um einen langjährigen und treuen Wegbegleiter. Christoph Jendrkowiak ist am 14. Juli 2015 recht plötzlich im Alter von 57 Jahren seiner Krankheit erlegen. Am gestrigen Donnerstag sollte im engeren Kreis die Beisetzung stattfinden – die Friedhofskapelle war dennoch bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Christoph Jendrkowiak ist als ausgebildeter Diplom-Musikpädagoge vielen Blombergern und Lippern als Musiklehrer bekannt. An verschiedenen Schulen und Musikschulen in Lippe, brachte er seinen Schülern die Musik nahe. Als Bandleader von YoYo-Partymusik (und anderen Bands) sorgte er stets gut gelaunt für hervorragende Stimmung zu den verschiedensten Anlässen. Auch am Blomberg Lied, welches unter anderem bei Heimspielen der HSG Blomberg Lippe zu hören ist, war Christoph maßgeblich beteiligt.

 

Radio Blomberg verdankt Christoph Jendrkowiak weit mehr als den technischen Aufbau des Senders, hatte er doch für alle Moderatoren immer ein offenes Ohr auch über das Sendegeschehen hinaus. Seit 2005 engagierte sich der Wahl-Blomberger zudem ehrenamtlich für den Sint Nicolaas Markt. Wenngleich er auch häufiger mal am Mikrofon gestanden hat, die wirkliche Arbeit hat er hier doch eher im Verborgenen geleistet – ganz seinem eher zurückhaltenden Naturell entsprechend.

 

Schöne Worte auf der Abschiedsfeier hatte auch Lothar Schroer für Christoph und seine Familie gefunden. Er skizzierte Christoph als den Menschen, der er war, ein liebevoller Mensch, der stets ruhig und besonnen agierte, der keinem Menschen so schnell etwas übel nahm geschweige denn etwas Böses wünschte. Christoph war immer bescheiden, wollte wenig und war zufrieden mit dem, was man ihm gab – Forderungen stellte er nicht. Zu leben verstand er dennoch, auf seine eigene und kreative Art.

 

Diejenigen, die das Glück hatten Christoph kennenlernen zu dürfen, konnten gar nicht anders als ihn zu schätzen. Gemeinsam mit Blomberg Medien trauern auch die Mitglieder seines Kegelvereins Lipper Landadel und der Heimatverein Sint Nicolaas e. V. um einen ganz besonderen Menschen. Einen kreativen Gemütsmenschen, der mit seinem freundlichen und aufgeschlossenen Wesen eine große Lücke hinterlässt. Wir werden unseren Freund nie vergessen, ihn vermissen und auf ewig in unseren Herzen tragen.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

 

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant / Lucius Annaeus Seneca

 

Markus Bültmann, 31. Juli 2015


«« vorheriger Beitrag: Dauerkartenverkauf verlängert

nächster Beitrag: Drei Bewerber stellen sich zur Wahl des lippischen Landrates »»