Dietmar-Tegt

Vorsitzende Ulrich Wicke und Dietmar Tegt mit der norwegischen Fahne.

Zwei Wochen ist Dietmar Tegt mit dem Motorrad ca. 3000 km durch Norwegen gefahren und hat viel gesehen. Auf Einladung des Heimatverein Istrup präsentierte er den Reisebericht mit seiner Diashow “Norwegen – Das Fjordland”. Die Motorradreise begann im Süden, in Kristiansand und führte durch das Fjordland vorbei an zahlreichen Wasserfällen, Steilküsten und Gletschern. Flächenmäßig ist Norwegen etwas größer als Deutschland und hat ca. 5 Millionen Einwohner. Diese lebten früher hauptsächlich vom Fischfang. Heute ist Norwegen durch seine Erdölförderung eines der reichsten Länder der Erde berichtete Dietmar Tegt.

In seinem Reisebericht zeigte er unter anderem den längsten zusammenhängenden Sandstrand, 900m, und den südlichsten Punkt Norwegens, Kap Lindesnes. Die Tour ging nordwärts nach Stavanger, Bergen, dem Geirangerfjord, Trollstiegen und über die Atlantikstraße bis nach Molde und  Kritiansund.
Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung in der Grillhütte am Steinbruch wurde Dietmar Tegt für seinen guten Bericht mit starken Applaus bedacht. Der Vorsitzende des Heimatverein Istrup, Ulrich Wicke, bedankte sich für den informativen Abend.

«« vorheriger Beitrag: Jugendfeuerwehr gewinnt zum dritten Mal in Folge

nächster Beitrag: Torhüterin Rabea Einhorn hält die 3 Punkte fest »»