LEADER-LogoAm gestrigen Dienstag fanden in der „Alten Meierei“ an der Brinkstraße in Blomberg die ersten Gespräche zum LEADER Förderkonzept statt. Der LEADER-Ansatz ist ein Förderkonzept der EU um die Wirtschaftskraft im ländlichen Raum zu stärken.

Jedoch werden nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte gefördert sondern es wird auch ein Zusammenhang zwischen der geographischen Lage und dem demografischen Wandel hergestellt. Es geht dabei um einen „Bottom-Up-Ansatz“ (von unten nach oben). Das heißt es soll ein Veränderungsprozess angestoßen werden der von den Bürgern in den Gemeinden ausgeht.

Die Veranstaltung in der „Alten Meierei“ war sehr gut besucht unter anderem waren auch Vertreter der anderen Gemeinden die in das Konzept eingebunden sind vor Ort. Insgesamt werden in der Region acht Gemeinden (Altenbeken, Augustdorf, Bad Lippspringe, Blomberg, Horn-Bad Meinberg, Lügde, Schieder-Schwalenberg, Schlangen) mit insgesamt ca. 100.000 Einwohnern gemeinsam in fünf Workshops Strategien und Ansätze erarbeitet um die Wirtschaft im ländlichen Raum Lippe zu stärken und dem Demografischen Wandel entgegen zu wirken.

Dabei finden drei der Workshops in Blomberg statt und zwei werden in Schlangen im Bürgerhaus stattfinden. Die Workshops sollen bis zum 13.11.2014 abgeschlossen sein um die Fördergelder der EU zu beantragen und die erarbeiteten Konzepte in die Tat umsetzen zu können. Unterstützt werden die Arbeitsgruppen von der Agentur Junker & Kruse aus Dortmund.


«« vorheriger Beitrag: Mietzner-Förderpreis 2014 wird ausgelobt

nächster Beitrag: Nachtstücke – Krieg und Frieden »»