Leistungsabzeichen und Besuch beim Bundespräsidenten. Jürgen von Olberg ist Johanniter durch und durch. Seit vielen Jahren engagiert sich der 75-Jährige als ehrenamtlicher Vorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Lippe-Höxter (JUH), im Johanniterorden und im Kuratorium des Johanniter-Stifts Lügde. Sein Einsatz hat jetzt gleich eine doppelte Würdigung erfahren: Von Olberg erhielt das JUH-Leistungsabzeichen in Silber und war beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue zu Gast.
Zur Verleihung des Leistungsabzeichens war mit Kirsten Hols, Hans Theodor von Tiesenhausen und Bruno Wangler der gesamte nordrhein-westfälische JUH-Landesvorstand nach Blomberg gekommen. Wangler betonte in seiner Laudatio, dass die JUH mit dem Leistungsabzeichen nicht nur ein überdurchschnittliches Engagement von weit mehr als 2.000 Dienststunden würdigen wolle. Ebenso wichtig sei, dass von Olberg auch menschlich überzeuge. Als Regionalvorstand sei er immer ganz nahe bei den hauptamtlichen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern – egal ob in der Kita, beim Rettungs- oder beim Sanitätsdienst. „Sie begegnen den Menschen auf Augenhöhe, ihr Rat ist gefragt, ihre Erfahrung für uns alle von großem Wert“, betonte der Landesvorstand. Matthias Schröder, hauptamtlicher Regionalvorstand für Lippe und Höxter, lobte seinen Vorstandkollegen als einen „Türöffner in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft“.
Auf das Leistungsabzeichen folgte noch eine weitere Überraschung: Jürgen von Olberg durfte in diesem Jahr die nordrhein-westfälischen Johanniter beim Sommerfest des Bundespräsidenten vertreten. Joachim Gauck empfing mehr als 4.000 Ehrenamtliche aus dem gesamten Bundesgebiet im Garten seines Berliner Dienstsitzes. „Jedes Jahr schlägt der Landesverband dem Bundespräsidialamt einen Mitarbeiter oder Helfer dafür vor. Es ist eine Ehre, dass diese Wahl in diesem Jahr auf mich fiel“, freut sich Jürgen von Olberg.
«« vorheriger Beitrag: Ausflug des Minigottesdienstes der Evangelisch Ref. Kirche Blomberg
nächster Beitrag: Anpassungen nach dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 »»