Traditionell fand am Samstag, dem 06. September, das Kartoffelbraten in Obertopps Kuhle in Reelkirchen statt. Das Fest, das eine schöne Gelegenheit bietet das Dorf gemeinschaftlich zusammenzutrommeln, wird seit 27 Jahren abgehalten.
In den Anfangszeiten wurden die Kartoffeln noch in der Glut eines Feuers als sogenannte Erdkartoffeln zubereitet, heute haben die Reelkirchener eine große Pfanne, in der die Kartoffeln gebraten werden. Dazu gibt es Speck, Zwiebeln und Sülze. Eine Bierbude sorgt für die Versorgung mit Getränken.
Das, vom Dorfausschuss und Turnverein organisierte Fest, startete zunächst mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken unter dem aufgebauten Fallschirm. Danach gab es dann den Hauptgang, mit den gebratenen Kartoffeln. Auch eine Bühne wurde aufgebaut- später trat DJ Bernié auf und sorgte für Tanzstimmung.
Für die Reelkirchener Kinder wurden außerdem ein Gewinnpiel mit Preisen und eine Art Rodelbahn, die man mit Plastikkisten befahren konnte, aufgebaut.
Das Fest ist seit Jahren erfolgreich und die Reelkirchener sind stolz, dass diese schöne Tradition weiterhin so viel Anklang findet.
«« vorheriger Beitrag: HSG Blomberg-Lippe bezwingt Favoriten aus Leverkusen