Christoph Praschak stellt die Bilanz der Stiftung vor. Bild: Archiv.

Christoph Praschak stellt die Bilanz der Stiftung vor. Bild: Archiv.

Zur Versammlung des Stifterforums der Bürgerstiftung Zukunft Blomberg lud der 1. Vorsitzende Christoph Praschak in das Kommunikations-Center der Sparkasse Blomberg am vergangenen Freitag herzlich ein. Der Vorstand stellte den Anwesenden die Arbeit der Stiftung der letzten Monate vor und zog eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Eine Vielzahl von Projekten wurde erneut oder auch erstmalig gefördert.

Der 14-jährige Blomberger Maximilian Mönnig erhielt zum Beispiel eine Zuwendung für einen 6-monatigen USA-Aufenthalt, untergebracht ist er bei einer Gastfamilie in Phoenix/ Arizona. Maximilian Mönnig ist Schüler am Hermann-Vöchtig-Gymnasium in einer bilingualen Klasse und machte letztes Jahr eine Klassenfahrt nach England. Hier reifte das Interesse an fremden Kulturen und anderen Ländern. Informationen über seinen Aufenthalt werden unter www.maximilianmoennig.de veröffentlicht.

Aber auch der „Geflügelhof“ der Kita Tintrup, „fit for Job“ an der Realschule Blomberg und das Projekt MINT wurden durch die Bürgerstiftung Zukunft Blomberg unterstützt, um nur einige zu nennen. Das Stiftungskapital beträgt derzeit 794.500 Euro, daraus werden in jedem Jahr gute 20.000 Euro erwirtschaftet. Diesen Betrag investiert die Stiftung dann in Projekte wie die, die am Ende dieses Artikels zu sehen sind.

In 2014 hat es bislang leider noch keine weiteren Zustiftungen gegeben und auch das Spendenaufkommen hält sich aktuell leider stark in Grenzen. Spenden nimmt die Stiftung in jeder Höhe entgegen, Zustiftungen können ab einer Summe von 500 Euro getätigt werden. Während Spenden auch direkt eingesetzt werden, handelt es sich bei Zustiftungen um eine Kapitalerhöhung. Je höher das Kapital, desto höher die erwirtschafteten Beträge, desto höher das langfristige Förderpotenzial – eventuell auch mal für Ihre Projekte?

Fühlen Sie sich durchaus angesprochen sich über Möglichkeiten zu informieren, Ansprechpartner finden Sie unter www.zukunft-blomberg.de. Im Zeitraum 2014/ 2014 wurden übrigens keine Neuanträge abgelehnt, lediglich Kürzungen für Projekte, die schon seit längerer Zeit laufen, hat es gegeben. Die Bürgerstiftung Zukunft Blomberg leistet gern eine Hilfestellung um Projekte anzuschieben, zieht sich jedoch spätestens nach dem dritten Förderjahr zurück um auch andere Projekte fördern zu können.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Sparkassendirektor Knut Winkelmann als Kuratoriums-Mitglied verabschiedet und seine Nachfolgerin, Frau Kerstin Jöntgen, vorgestellt. Im Anschluss an die Veranstaltung tauschten sich die Anwesenden noch über zukünftige Möglichkeiten aus.

Stolze 21.000 Euro sind in den vergangenen Monaten in folgende Projekte geflossen:

– Schülerauszeichnungen für alle weiterführenden Schulen (2013 und 2014)
– MINT in den Blomberger Kindergärten und Schulen
– Outdoor Team-Training für Auszubildende
– „Ein Spross für alle“ – Spross-Café im Gemeindehaus der ev. ref. Kirchengemeinde durch die Blomberger Kindergärten
– Weihnachtslieder-Auffrischungs-Seminar Sint-Nicolaas-Markt
– Handball-Internat HSG Blomberg/Lippe
– „Nicht-mit-mir“-Projekt Pestalozzischule
– Geflügelhof in der Kita Tintrup
– „Fit for Job“ Realschule Blomberg
– Schülerpotenzialanalyse Hermann-Vöchting-Gymnasium (HVG)
– Lego-Mindstorm-Roboter für die Technik AG des HVG
– Schulsanitätsdienst HVG
– Ausbildungsmesse
– „Native-Speaker-Week“ HVG
– Sprach-Oase in der Kita Zauberblume
– „13Plus-Ferienbetreuung“ in Großenmarpe
– Stipendium Auslandsaufenthalt Maximilian Mönnig


«« vorheriger Beitrag: Erfolgreiches BSV-Wochenende

nächster Beitrag: Stiefelrott in Frankfurt »»