Schützenfest-GroßenmarpeDie Schützen des Schützenvereins Großenmarpe-Erdbruch von 1902 e.V. trafen sich kürzlich zur Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Walter Müller und Oberst Peter Wendt gaben vorwiegend einen Überblick über den Verlauf des Königschießens und des Schützenfestes.

Das Königschießen lief rund, zumal Timo Möller schnell als neuer König ermittelt werden konnte. Dank gilt der Feuerwehr, die die Bewirtung an diesem Tag übernommen hatte.

In der Woche vor dem Fest rückten einige wenige Schützen aus, um Birken für den Dorfschmuck zu schlagen. Hier forderte allerdings Oberst Peter Wendt eine höhere Beteiligung ein.

Der Zapfenstreich war sehr gut besucht. Der Ablauf klappte problemlos. Die Zuschauer waren begeistert, konnten sie doch von der kürzlich renovierten Tribüne das Geschehen prima beobachten.

Grundsätzlich kann man mit dem Verlauf des Festes zufrieden sein. Allerdings konnte am Sonntag der geplante große Festumzug wegen der widrigen Wetterverhältnisse nicht stattfinden. Wenn der “Sportplatz” trockenes Wetter meldete, standen die angetretenen Schützen in der Erdbrucher Straße im Regen. Die üblichen Aktivitäten mußten deshalb im Festzelt stattfinden, was der guten Stimmung aber nichts anhaben konnte. Selbst König Timo Möller und Königin Jessica Mühlenbernd bzw. der gesamte Thron nahmen alles gelassen hin.

Das Königsfrühstück am Montag war gut besucht und bildete die richtige Grundlage für den traditionellen Rundmarsch durch die Gemeinde zu einigen Anlaufstellungen. Neu an diesem Tag war, daß die für den großen Rundmarsch festlich geschmückten Kutschen doch noch zum Einsatz kamen. Der Montagsball am Abend wurde nicht so stark besucht wie es gewünscht war, aber dann hieß es “jetzt erst recht”. Eckis Showband heizte richtig ein, so daß die Stimmung richtig gut wurde und einen gelungenen Abschluß des Schützenfestes bildete.

Der stv. Schatzmeister Torsten Linneweber gab einen Überblick über die finanziellen Auswirkungen des Festes auf den Kassenstand.

Den Ausführungen hörten 40 Mitglieder aufmerksam zu. In der anschließenden Diskussion konnten Anregungen und Wünsche besprochen werden. So wurde beschlossen, beim nächsten Königschießen eine Cafeteria anzubieten.

Wie in den vergangenen Jahren wurde wieder ein Film von den Ereignissen des Schützenfestes erstellt. Interessenten können die CD für kleines Geld bei Karl-Heinz Burre käuflich erwerben.

Dem Verein liegen zwei Einladungen vor. Dies ist zum einen eine Einladung für den Einführungsgottesdienst der neuen Pastorin in Cappel am 31.08.2014 und zum anderen für den Königsball am 13.09.2014 in Meiersfeld. Wer teilnehmen möchte, meldet sich kurzfristig bei Walter Müller an.


«« vorheriger Beitrag: Max Herre Karten fanden glücklichen Gewinner

nächster Beitrag: Tag der offenen Tür beim Löschzug Donop »»