Der TV Blomberg geht neue Wege und erweitert bereits ab morgen sein Kursprogramm. Für den neuen Kurs „Tai-Chi Chuan“ steht dem Verein mit Birgit Neitzel eine ausgebildete Lehrerin in dieser Sportart zur Verfügung. Der Kurs findet bis zum Jahresende immer Donnerstags von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr statt und richtet sich an alle, die auf angenehme Weise nach dem Motto „Meditation in Bewegung“ etwas für Ihre Gesundheit tun wollen. Wie beim TV Blomberg üblich, so können sich Interessierte den Kurs einfach ganz unverbindlich anschauen oder eben ein Schnuppertraining absolvieren und später entscheiden, ob Sie den Kurs weiterhin besuchen möchten. Wenn sich genügend Interessierte finden, ist der Kurs auch über den Jahreswechsel hinaus geplant.

 

Hintergrund aus Wikipedia: Das Taijiquan auch Tai-Chi Chuan, kurz: Tai-Chi oder Schattenboxen genannt, ist eine im Kaiserreich China entwickelte Kampfkunst, die heutzutage von mehreren Millionen Menschen weltweit praktiziert wird und damit zu den am häufigsten geübten Kampfkünsten zählt. In der Volksrepublik China werden einzelne Bewegungsabläufe (sogenannte Formen) aus dem Taijiquan als Volkssport praktiziert.

 

Ursprünglich ist Taijiquan eine sogenannte innere Kampfkunst für den bewaffneten oder unbewaffneten Nahkampf. Vor allem in jüngerer Zeit wird es häufig als System der Bewegungslehre oder der Gymnastik betrachtet, das der Gesundheit, der Persönlichkeitsentwicklung und der Meditation dienen kann. Der eigentliche Kampfkunstaspekt tritt vor diesem Hintergrund immer häufiger zurück und verschwindet bisweilen ganz.


«« vorheriger Beitrag: Reformationsposaunen-Musik als Herzschlag der Reformation

nächster Beitrag: Friedensarbeit mit Palästinensern, Israelis und Deutschen »»