Die Kletterer des TV Blomberg auf Abwegen im Ith.

Der Ith, oft gefragt in Kreuzworträtseln als ein Bergzug in Norddeutschland mit 3 Buchstaben. Aber da gibt es noch mehr, denn für Klettersportler ist diese Region mit ihren vielen Felsen ein wahres Paradies. Griffiger Kalk und viele moderate Kletterrouten kennzeichnen die Felsen in der Hügelkette zwischen Coppenbrügge und Eschershausen. Kein Wunder, dass Kletterer von weit entfernt hier her kommen. Die kleinen und großen Kletterer des TV Blomberg bereiteten sich seit dem Frühjahr in vielen Trainingsstunden akribisch auf ihr erstes Outdoor Abenteuer vor. Bestens gerüstet ging es an einem Samstag im September mitten in die Kletterregion Ith an die Scharfoldendorfer Klippen. Bei besten äußeren Bedingungen, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen die Blomberger Kletterer gegen Mittag auf der Passhöhe nahe Lüerdissen an.

Eine „Teufelsküche“ genannte Felsformation war, weil für Einsteiger sehr gut geeignet, das Ziel. Zum einen bietet deren unmittelbare Umgebung genügend Platz für das Lager einer größeren Klettergruppe. Zum anderen gibt reichlich Kletterrouten in leichten bis mittleren Schwierigkeitsstufen.

Die Kletterutensilien waren schnell deponiert und nach einer kurzen Einweisung in Sachen Umweltschutz und Sicherheit erkundeten die Blomberger das Gelände und machten sich mit den Felsen vertraut.

Währenddessen brachte Ronja Langschwager, die Übungsleiterin des TVB, gut gesichert die Kletterseile an den 5 ausgewählten Kletterrouten an.

Und dann war es endlich so weit. Zunächst legten die Jüngsten ihre Klettergeschirre an und stiegen gut gesichert durch ihre Begleiter in schwindelnde Höhen. Da galt es dann, sich bis in 30 Meter Höhe zu hangeln.

Manches Herz schlug dabei nicht nur wegen der anstrengenden Kletterei schneller als gewöhnlich. Und auch das Abseilen stellte hohe Anforderungen an die Körperbeherrschung.

Anschließend kamen natürlich auch die Erwachsenen zu ihrem Recht und auf ihre Kosten. Sie wagten sich an die schwierigeren Passagen und meisterten diese mit Bravour. Aus der Höhe erreichte dann, manchmal erleichtert, das Kommando „Zu“ die Sicherer am Fuß des Felsens.

Ehe man sich versah wurde es später Nachmittag und damit Zeit zum Einholen der Kletterhilfen und Aufräumen des Lagerplatzes. Ohne Blessuren, glücklich und um viele Erfahrungen reicher machte sich die Gruppe nach einem erlebnisreichen Tag auf den Heimweg.

Übrigens:

Die TVB Kletterer trainieren regelmäßig an der Kletterwand in der Sporthalle BU 2 an der Ulmenallee in Blomberg. Zweimal in der Woche ist das Trainieren möglich:

– Freies Klettern: Montags 17:00 – 19:00 Uhr
– Betreutes Klettern für Kinder und Jugendliche: Freitags 16:00 – 18:00 Uhr
– Freies Klettern: Freitags ab 18:00 Uhr


Neue Mitstreiter sind immer herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt es auf der Hompage des TVB unter http://www.tv-blomberg.de/turnen/klettern oder telefonisch unter 05235 8610.


«« vorheriger Beitrag: Heimatverein lädt ein

nächster Beitrag: Anzeige: „Musikalischer Weinabend“ im Wohnpark. »»