B-Juniorinnen Kreisliga A

JSG Alverdissen/Extertal – JSG Donop-Voßheide/Diestelbruch-Mosebeck 2:3 (0:2)

Erfolgreicher Saisonauftakt

Nach 2 spielfreien Wochenenden nach Verlegung und Absage wegen Platzunbespielbarkeit stieg am Samstag nun auch die JSG aus Donop/Voßheide und Diestelbruch/Mosebeck in die Saison ein, und zwar mit einem Sieg.

Man musste gleich zum Tabellenführer aus Alverdissen. Da die etatmäßige Torhüterin Katharina Fallapp ausfiel, musste mit Anna Englert eine Feldspielerin ins Tor.

Die JSG D/V/D/M war von Beginn an spielbestimmend und ging bereits nach 5 Minuten mit 0:1 in Front. Eine Verteidigerin wurde von Sophie Latina und Melina Schlüter so unter Druck gesetzt das sie einen ungenauen Rückpass in Richtung Tor spielte, den die Torhüterin nicht erreichen konnte und somit passieren lassen musste – 0:1. Je länger das Spiel dauerte, umso sicherer wurden die Mädels aus Donop und gingen völlig verdient nach 25 Minuten durch einen schönen Flachschuss ins rechte Eck von Janina Thermann mit 0:2 in Führung. So ging es auch in die Pause.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild, die JSG D/V/D/M war weiterhin spielbestimmend und so gelang sogar in der 67. Minute das 3:0. 3 Minuten später dann eine Unachtsamkeit der Donoper Defensive den die in dieser Saison bereits ebenfalls für die Alverdisser Damen spielende Alina Ulmer zum Abschluss und Anschluss nutze. 3 Minuten vor Ende wehrte die im Tor stehende Anna Englert einen Schuss über die Latte und verletzte sich leider dabei an der Hand. Somit musste für die letzten Minuten Joline „JoJo“ Brocks das Torwarttrikot überziehen. Durch die daraus entstandene Verwirrung fiel durch Pia Könemann noch das 2:3… dabei blieb es. Einen im Großen und Ganzen aufgrund der Spielüberlegenheit verdienter Sieg der JSG aus Donop/Vossheide und Diestelbruch/Mosebeck. Am Samstag steht dann das Pokal Halbfinale beim TuS Asemissen auf dem Plan. Anstoß 16:00 in Asemissen.


Anna Rose wie immer unermüdlich

Frauen-Kreisliga A

FC Donop-Voßheide III – SC Vlotho II 3:1 (2:1)

FC-Dritte verbucht erstes Erfolgserlebnis

Die neu gegründete 3. Frauenmannschaft des FC Donop-Voßheide hat sich ein erstes Erfolgserlebnis verschafft: Im Kellerduell der Frauen-Kreisliga A gelang in Donop ein viel bejubelter 3:1 Sieg über die 2. Vertretung des SC Vlotho.

Noch am Freitag stand wegen der prekären Personalsituation der Dritten eine Spielabsage im Raum. Doch die Spielerinnen wollten unbedingt auflaufen – notfalls auch in Unterzahl. Zu guter Letzt konnte schließlich noch Saskia Uphoff reaktiviert werden, die zuvor länger pausiert hatte und mit Anna Rose und Lea Kristin Kropp halfen phasenweise auch noch Spielerinnen aus der Zwoten aus. Dadurch konnte nicht nur das Spiel stattfinden – sondern es sprang sogar noch das erste Erfolgserlebnis heraus.

Spielerisch entsprach das Spiel sicherlich eher dem Tabellenstand der beteiligten Mannschaften – aber FC-Coach Matthias Sigges sprach seinen Schützlingen ein Pauschallob aus für ihren enormen kämpferischen Einsatz. Als 9-er Mannschaft auf großem Feld zu spielen erfordert enorm viel Laufbereitschaft und einige seiner Spielerinnen mussten nach längerer Pause ja quasi ohne Training und Spielpraxis auflaufen. Zur besten Spielerin auf dem Platz avancierte die erst 17-jährige FC-Verteidigerin Vanessa Colik, die ein enormes Laufpensum absolvierte und sich in jeden Zweikampf warf. Und Anna-Karina Kövari (17) ebenfalls frisch aus dem eigenen Nachwuchsbereich, konnte sich mit ihrem Tor zum 2:0 in der 18. Minute sogar in die Torschützenliste eintragen. Kurz zuvor hatte Lisa Ridder ihre Farben schon nach 10 Zeigerumdrehungen in Führung gebracht und den Schlusspunkt zum 3:1 setzte sie in der 75. Minute ebenfalls, nachdem sie mit schönem Pass von Saskia Uphoff steil geschickt worden war.

Am Ende waren alle platt – aber glücklich – und wenn noch ein paar weitere aus der an sich ja langen Spielerinnenliste wieder zur Verfügung stehen, werden sicherlich noch weitere Erfolgserlebnisse folgen.

Ein besonderes Wochenende auch für FC III – Coach Matthias Sigges, der bereits am Vortag mit den B-Juniorinnen der JSG den Saisonauftakt erfolgreich gestalten konnte.


Laura Fuhlhage im Kopfballduell

Frauen-Bezirksliga

FC Donop-Voßheide II – SC Enger II 1:1 (1:1)

Um jeden Zentimeter Rasen gekämpft

Die zweite Mannschaft des FC schlägt sich nach wie vor hervorragend in ihrer neuen Heimat Bezirksliga. In einem äußerst kampfbetonten Spiel sprang am Ende ein absolut verdienter Punkt für die weiterhin seit über 15 Monaten zu Hause ungeschlagenen Gastgeber heraus.

FC II Coach Dragan Sumanovic ist nicht zu beneiden. Ohne die verletzten Alisa Goldmann, Lisa Paschek, Sarah Benning und Helen Rekemeier, sowie die sich noch im Urlaub befindenden Mani-Schwestern muss er seit Saisonbeginn von Spiel zu Spiel improvisieren. Auch Mittelfeldmotor Rea Wohlann stand heute nicht zur Verfügung. Spielmacherin Tabea Macy stieß nach beendetem Urlaub wieder zur Mannschaft.

Der Gast aus Vlotho (mit je zwei Unentschieden und Niederlagen) noch ohne Sieg in dieser Saison ging von Anfang couragiert ans Werk, aber auch die FC Zweitvertretung haute alles in jeden Zweikampf. In der 14. Minute rutschte SC-Torhüterin Katharina Losch ein Rückpass unglücklich über den Spann. FC-Stürmerin war hellwach und bedankte sich trocken mit der 1:0 Führung für die Hausherrinnen. Nach dieser glücklichen Führung nahm das Spiel an Intensität noch weiter zu. In der 20. Minute erkannte Larissa Pross dass FC-Torhüterin Nadine Schremmer einen Hauch zu weit vor ihrem Tor platziert war, und überlupfte diese zum 1:1 Ausgleich. Ab jetzt waren die erfahrenen Spielerinnen der FC-Zweitvertretung gefragt, allen voran das Mittelfeld, wo sich vor allem Anna Rose in jeden Zweikampf warf. Einer dieser Zweikämpfe wurde in der 26. Minute von dem heute (vor allem bei Abseitsentscheidungen auf beiden Seiten) äußerst unglücklich agierenden Schiedsrichter Michael Tautz zu Unrecht als Foulspiel interpretiert, worüber diese sich zu lautstark ärgerte, was mit Gelb quittiert wurde.

In der Halbzeitpause zeigte sich Trainer Sumanovic vor allem mit dem kämpferischen Einsatz seiner Mannschaft zufrieden, mahnte nur schnelleres Nachrücken in allen Mannschaftsteilen an. Unmittelbar nach Wiederbeginn wechselte er die westfalenliga-erfahrene Nina Gnade für Celine Paulussen ein, um mehr Zugriff auf das Spiel – vor allem im Mittelfeld – zu bekommen. Das Spiel wogte weiterhin wild hin und her. Eine Viertelstunde vor Spielende wurde es dann nochmal sehr laut im Eichenstadion, als ein feiner Diagonalpass von Tabea Macy die komplette SC-Abwehr aushebelte, Selin-Aylin Kartin den Ball überlegen an der SC-Torhüterin ins Tor schob, aber wieder entschied Schiedsrichter Tautz zum Entsetzen aller FC-Anhänger auf Abseits. Diese Entscheidung war so offensichtlich falsch, dass die FC-Betreuer alle Hände voll zu tun hatten, die aufgebrachte Mannschaft zu beruhigen. 10 Minuten vor Ende der Partie wechselte der FC-Trainer noch Irina Fuchs und Lea Kropp für Selin-Aylin Kartin und die völlig entkräftete Vanessa Schäfer ein. Als dann der Schlusspfiff ertönte, zeigten sich beide Seiten mit dem Punktgewinn zufrieden.

Angesichts der zurzeit dünnen Personaldecke des FC II kann man mit dem Saisonstart (je zwei Siege und Niederlagen, und ein Unentschieden) äußerst zufrieden sein, man befindet sich auf Platz 8 der Tabelle, und auch die beeindruckende Heimserie hat weiterhin Bestand.


Marina Heidebrecht heute mit 3 Toren und einer Vorlage

Frauen-Landesliga

FC Donop-Voßheide I – SC Enger I 6:0 (2:0)

Ein Abschiedsgeschenk der besonderen Art

Den Heimspielauftakt der noch jungen Saison kann man aus FC-Sicht als gelungen bezeichnen. Auch in dieser Höhe verdient wurden die Frauen des SC Enger mit 6:0 nach Hause geschickt.

Trainer Knut Winkelmann und sein Co Mario Reinhold hatten sich auch diesmal wieder gut auf den Gegner vorbereitet. Mit Milena Szymkowiak wurde die wahrscheinlich zurzeit zweikampfstärkste FC-Akteurin auf SC-Goalgetterin Sina Peiler (schon wieder 5 Tore in 2 Spielen!) angesetzt. Vorgreifend kann man sagen dass diese Maßnahme der Schlüssel des Erfolges war. Milena Szymkowiak gewann gefühlte 98% ihrer Zweikämpfe, und ließ über die volle Distanz nur einen einzigen (harmlosen) Schuss der Stürmerin aus 18m zu. Damit war die schärfste Waffe des SC Enger entschärft, und entsprechend lief das Spiel fast über die gesamte Distanz nur in eine Richtung, die des Tores des SC Enger. Auch wenn die gesamte FC-Elf heute einen äußerst engagierten und tadellosen Auftritt hinlegte, muss man – neben der vorgenannten Milena Szymkowiak – noch 3 weitere Spielerinnen erwähnen: Einmal den überzeugenden Auftritt von FC-Neuzugang von Anna-Sophie Meyer, sowie den Gala-Auftritt der FC-Urgesteine Marina Heidebrecht und Jennifer Reinhold. Letztgenannte war an allen 6 Toren des FC beteiligt.

Bereits in der 11. Minute erlief letztgenannte einen feinen langen hohen Ball von Jana Wiemann, legte den Ball per Kopf an der herausstürmenden SC-Torhüterin Jana Kortemeier vorbei, und schob den Ball zur Führung ins leere Tor ein. In der 39. & 40. Minute scheiterte erst Marina Heidebrecht – freistehend vor dem Tor – an der SC-Torhüterin, sofort anschließend Jenny Reinhold an der Querlatte. Aber unmittelbar vor der Halbzeit erkämpfte Jenny Reinhold fast an der Eckfahne einen Ball, passte hart und flach vor das Tor, wo Marina Heidebrecht mit einem langen Ausfallschritt den Ball zum 2:0 über die Linie drückte.

Knut Winkelmann hatte nur wenige Kleinigkeiten in der Pause zu bemängeln, und auch in der 2. Halbzeit ging das Spiel weiter nur in eine Richtung. 3 Minuten nach der Pause folgte die nächste Co-Produktion des Reinhold/Heidebrecht-Duos. Flanke Jenny, Kopfball Marina; 3:0. In der 60. Minute setzte dann Jenny Reinhold kompromisslos bei einem hohen Ball im Strafraum nach, den Abpraller verwandelte Marina Heidebrecht. In der 82. Minute noch einmal Jenny Reinhold aus einem Gewühl nach einem Eckball. Der letzte Treffer eine Minute vor Schluss war sinnbildlich für das blinde Zusammenspiel der beiden heutigen offensiv überragenden FC-Akteurinnen. Marina Heidebrecht führt bei einem Konter zentral den Ball, der SC Enger will die startende Jenny Reinhold Abseits stellen. Die ballführende erkennt die Situation und tritt energisch „ab durch die Mitte an“, nur um – freistehend vor der SC-Torhüterin den Ball uneigennützig auf Jenny Reinhold quer zu legen. Das 6:0 war auch der Endstand. Am Ende waren 39(!) Torabschlüsse für den FC zu verzeichnen.

Ein in jeder Hinsicht überzeugender Auftritt der FC-Frauen, der – trotz eines Spiels weniger – mit Platz 3 belohnt wurde.

Ein besonderes Spiel war das heutige auch für Paralympics Olympiasieger und Weltmeister Sebastian Dietz, der heute – nach 6 Jahren – die Frauen des SC Enger verlässt, und sich ab sofort auf seine eigene sportliche Karriere konzentrieren möchte. Wir vom FC wünschen ihm viel Erfolg dabei! Ein Abschiedsgeschenk der besonderen Art gab es allerdings von den FC-Frauen für ihn…


«« vorheriger Beitrag: Runder Tisch „Miteinander in Blomberg“

nächster Beitrag: Standesamt geschlossen »»