Rund eine Woche vor der Wahl haben die Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. in Zusammenarbeit mit der Lippischen Landeszeitung und der IHK Lippe zu Detmold die lippischen Bundestagskandidaten Henning Welslau (SPD), Kerstin Vieregge (CDU), Robin Wagener (Grüne) und Christian Sauter (FDP) zur Wahlarena geladen. In den Räumlichkeiten der IHK Lippe zu Detmold stellten sich die Kandidaten unter Moderation von LZ-Geschäftsführer Ralf Freitag verschiedenen Themenfeldern. Im Vorfeld hatten die Wirtschaftsjunioren zur aktiven Teilnahme aufgefordert – und dem kamen die mehr als 100 Anwesenden zahlreich nach. Neben dem bewährten „Hot Button“ der Wirtschaftsjunioren, bei dem sich die Wirtschaftsjunioren Daniel Linne, Kim Herzog und Vincent Sander direkt in die Diskussion einbringen konnten, haben auch erstmalig Schüler des Lemgoer Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums die Möglichkeit genutzt und Videonachrichten an die Kandidaten gerichtet.

In der rund zweistündigen Diskussionsrunde wurden die Schwerpunkte Verkehr und Mobilität, Lebensqualität, bezahlbarer Wohnraum, Altersvorsorge/Altersarmut und Breitbandversorgung thematisiert. Auf verbale Tiefschläge untereinander hofften die Anwesenden zwar vergebens, dennoch entstanden hitzige Diskussionen, die ein bestens vorbereiteter Ralf Freitag immer wieder in die richtige Richtung lenkte. Auch wenn unter den vier Kandidaten insgesamt Einigkeit darüber herrschte, für Lippe das Beste herauszuholen, so waren die Ansätze hierzu und insbesondere deren Finanzierung doch grundverschieden. Und hieraus haben sich dann auch zahlreiche Ansatzpunkte für den „Hot Button“ ergeben.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Anwesenden bei einem kleinen Imbiss direkt mit den Kandidaten in Kontakt treten und die Diskussionen noch weiter vertiefen.

Pressemeldung Wirtschaftsjunioren Lippe


«« vorheriger Beitrag: Geschichtszeichen: Tag des Meeres

nächster Beitrag: Ohne „Elterntaxi“ sicher zur Schule »»