Viele Besucher und interessante Gespräche bei der „Berufe live“ in der IHK Lippe.

Als Besuchermagnet ersten Ranges zeigte sich wieder einmal die Aus- und Weiterbildungsmesse „Berufe Live“ 2017 in der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich im Gebäude selbst als auch in Zelten und auf dem Freigelände knapp 100 Aussteller mit ihren attraktiven Bildungsangeboten aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk in Lippe. Zahlreiche Besucher waren fasziniert von der Vielfalt des Aus- und Weiterbildungsangebots.

 

Während am Freitag überwiegend Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in zahlreichen Bussen die IHK ansteuerten, nutzten am Samstag viele Eltern mit ihrem Nachwuchs die Chance sich zu informieren. In intensiven Gesprächen wurden die Möglichkeiten für eine Ausbildung in lippischen Unternehmen ausgelotet.

 

Ob ein Überschlag im LKW-Führerhaus oder Fahrrad fahren für Zuckerwatte – für jeden war etwas dabei. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen. So profitierten insbesondere die Stände im Außenbereich vom Sonnenschein am Samstag. Hier nutzten viele jugendliche Besucher vom Vortag die Chance, mit ihren Eltern zurück zu kommen und intensive Gespräche mit den Ausstellern zu führen.

 

IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann und Messekoordinator Udo Rausch zogen ein insgesamt zufriedenes Resümee: „Wir freuen uns, dass knapp 100 Aussteller ihre Ausbildungsberufe aus ersten Hand präsentieren und für alle Fragen zur Verfügung stehen. Wir würden uns allerdings wünschen, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler die Chancen nutzen, die sich auf der „Berufe live“ bieten. Daher sollte der Termin der „Berufe live 2018“ fest im Kalender jeder Schule stehen. Die Messe findet statt am 14.09. und 15.09.2018 wiederum auf dem Gelände der IHK Lippe zu Detmold.

Pressemeldung IHK Lippe Detmold


«« vorheriger Beitrag: Geschichtszeichen: Sprich-wie-ein-Pirat-Tag

nächster Beitrag: Hofbesichtigung mit der VHS Lippe-Ost »»