Zum 11. Mal veranstalte der VDI OWL (Verein deutscher Ingenieure) zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit in Bielefeld den „Bobby-Car-Solar-Cup“, welches der einzige Wettbewerb seiner Art in Deutschland ist.

Schülerinnen und Schüler von 20 Schulen aus ganz Ostwestfalen bildeten die Teams des 11. Auflage des Bobby Car Solar Cup.

Aufgabe der jungen Tüftler war es, das seit Generationen bekannte Kinderspielzeug, in einen Rennwagen mit Elektromotor umzubauen, dass rein mit Sonnenenergie angetrieben wird.

Mit dabei war das Team „Nelkenracer“ der Realschule Blomberg mit Ellen Kropp, Kimberly Nolting, Tim Angermann, Merlin Köster und Samuel Wolf.

Ebenso wichtig wie die fünf Techniker sind selbstverständlich die Fahrer. Da man als Rennfahrer möglichst klein und leicht sein sollte, übernahmen die Grundschüler und Geschwisterpaar Katja und Lukas Kraus diesen Job. Teambegleiterin war die Klassenlehrerin Angelika Niebel, als Technischer Berater fungierte Matthias Mertens von der Firma Kraus Elektromotoren.

Das Ergebnis der sechs Monate Arbeit, die die Nachwuchs-Konstrukteure in ihrer Freizeit in ihren Mini-Boliden steckten, ist sensationell:

In den insgesamt vier Disziplinen erreichten die Nelkenracer

den 4. Platz beim Zeitrennen,

den 2. Platz für das Optische Design,

den 2. Platz beim Geschicklichkeits-Parkour

und den 1. Platz für Technische Kreativität und Handwerk.

Die Sieg-Disziplin ist im Motorsport vergleichbar mit dem Konstrukteurpreis!

Nähere Infos zum Bobby Car finden Sie hier:

http://www.bobby-car-solar-cup.de

Großen Dank gilt den Sponsoren Kraus Elektromotoren, Blomberger Versorgungsbetriebe, Die Fahrradscheune, Roljob Jaap Lodder und Blomberg Medien.

Hier geht es zum Vorbericht auf Blomberg Voices


«« vorheriger Beitrag: Sozialer Arbeitsmarkt eröffnet Menschen Perspektiven

nächster Beitrag: Jugendabteilung dankbar. »»