Nach dem deutlichen 46:19-Erfolg im Europapokal gegen den belgischen Meister Sint-Truiden dürfte der Auftakt in die Bundesliga-Saison 2017/18 für die HSG Blomberg-Lippe deutlich schwerer werden. Am heutigen Mittwoch empfängt die Mannschaft von Trainer André Fuhr den VfL Oldenburg. Der Anpfiff in der Sporthalle an der Ulmenallee erfolgt um 19.30 Uhr.

 

Der Gegner hat vor dieser Spielzeit seinen gravierendsten Wechsel auf der Trainer-Position vorgenommen. Nach zwölf Jahren kehrte Leszek Krowicki dem Verein den Rücken. Dafür ist jetzt ein Trainer-Trio mit Niels Bötel als Chefcoach an der Spitze für die Führung verantwortlich. »Oldenburg befindet sich sicherlich im Umbruch, verfügt aber immer noch über eine starke erste Sieben. Mit Spielerinnen wie Angie Geschke, Isabelle Jongenelen, Kim Birke, Julia Wenzl sowie den beiden Torhüterinnen Julia Renner und Madita Kohorst wird der VfL sicherlich kein Kandidat für das untere Tabellendrittel sein«, warnt André Fuhr davor, die Niedersächsinnen zu unterschätzen. Vielmehr erwartet der 46-Jährige vor allen Dingen in der Defensive eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Europapokalspiel. »Wenn wir so in der Abwehr agieren, wie wir es am Samstag getan haben, werden wir es gegen Oldenburg sehr schwer haben«, fordert Fuhr mehr Einsatz beim Tore-Verhindern.

 

Vor dem Start in die nunmehr zwölfte Bundesliga-Saison in Folge hat der HSG-Coach schon einmal den Blick auf die kommenden Aufgaben gerichtet. »Der Partie gegen Oldenburg folgt unser erstes Auswärtsspiel in Neckarsulm, ehe es mit Metzingen, Bietigheim und Thüringen gegen die großen Drei geht. Von daher sollten wir am besten in den ersten beiden Begegnungen etwas Zählbares verbuchen. In jedem Fall wollen wir nicht noch einmal so einen Start wie im Vorjahr erleben«, so Fuhr. Wer keine Zeit findet, persönlich in die Halle zu kommen, kann das Spiel per Live-Stream verfolgen und vom Sofa aus der HSG die Daumen drücken. Den Stream finden man unter www.lz-de/hsg.


«« vorheriger Beitrag: Wettspiele der Jugendfeuerwehren aus Lippe

nächster Beitrag: Mit dem Rucksack der Bundeskanzlerin in Blomberg unterwegs »»