Bild: Freiwillige Feuerwehr Blomberg

Bei spannenden Geschicklichkeitsspielen am Donoper Feuerwehrgerätehaus konnte sich die Löschgruppe Herrentrup als Sieger durchsetzen. Sie verwies den Vorjahressieger Eschenbruch/Musikzug auf den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an die Löschgruppe Cappel gefolgt vom Löschzug Blomberg und Löschgruppe Herrentrup. Sieger der Jugendfeuerwehren wurde Blomberg Kernstadt vor Herrentrup und Cappel.

Ganz kniffelig war das Spiel „Rettungsgasse“ bilden. Es galt möglichst schnell freie Bahn für das Einsatzfahrzeug zu schaffen. Der Platz war sehr eingeschränkt, die Holzrahmen in den abgesteckten Feldern nur vorwärts und rückwärts zu bewegen. Durch geschicktes Manöverieren der Fahrzeugrahmen konnte das „Einsatzfahrzeug“ dann endlich weiterfahren.

Viel Spass kam beim Krugschieben auf. Der Krug musste ordentlich auf dem langen Tisch beschleunigt werden, um zielgenau unter einen Wasserstrahl stehen zu bleiben. Der Wasserstrahl füllte den Krug, die Füllung wurde im Eimer schließlich gemessen. Die zuerst spielenden Jugendfeuerwehren hatten schell erkannt, dass sich ein Wasserstrahl durch anpusten auch noch umlenken lässt, findig sind sie ja!

Wehrführer Joachim Hartfelder mit der erstplazierten Jugendfeuerwehr Blomberg Kernstadt

Den musikalischen Turnierteil bestritt ein Gitarrenspieler, dessen Melodien erkannt werden mussten, zu denen dann weitere Fragen gestellt wurden.

Im letzten Spiel wurde es noch mal richtig spannend. Alle Gruppen spielten zusammen Luftballonmikado. Fiel ein Ballon nach ziehen eines Stabes herunter, schied die Gruppe aus. Mit der weniger werdenden Anzahl von Stäben stieg die Spannung und immer mehr „Mitspieler“ vom Rand gaben gute oder weniger gute Ratschlägen.

Wehrführer Joachim Hartfelder mit der erstplazierten Löschgruppe Herrrentrup

Die Ehrenabteilung konnte vom Kaffeetisch das treiben auf der Wiese beobachten, es hielt sie nicht lange auf den Plätzen und schnell waren die Kameraden mitten drin. Der Istruper Spielmannszug unterhielt auch mit Musik, ließ es sich aber nicht nehmen, in einer Spielpause noch das Spiel „Rettungsgasse“ zu spielen. Ein toller Nachmittag, an dem alle Altersgruppen der Feuerwehr zusammen kamen. Auch der Tag der offenen Tür wurde von der Bevölkerung wieder traditionell gut angenommen.  Besonderer Dank der Löschgruppe um Heiko Mühlenmeier und Stefan Kracht gilt der Familie Wittelmeyer, die der Löschgruppe ihre Wiese zur Verfügung stellen.

Pressemeldung Bilder & Text Freiwillige Feuerwehr Blomberg


«« vorheriger Beitrag: Ende einer beeindruckenden Serie

nächster Beitrag: Zumba – jetzt neu beim Blomberger SV »»