Am vergangenen Samstag wurde die etablierte Schülerakademie der Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. erstmals für einen lippischen Sportverein durchgeführt. So konnten sich die Nachwuchsspieler vom TBV Lemgo über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Lippe informieren und beim Job-Knigge erfahren, wie man mit seinem Auftritt beim Vorstellungsgespräch punktet. Denn der erste Eindruck ist sehr entscheidend.

Christian Plesser, Jugendkoordinator des TBV Lemgo, freut sich über das ehrenamtliche Engagement der Wirtschaftsjunioren: „Für die Spieler ist es wichtig eine Alternative zum Handball zu haben und die WJ Lippe können aus erster Hand berichten, worauf es im Berufsleben ankommt. Sie haben selbst schon erlebt, dass es manchmal Mut braucht, um den richtigen Berufsweg einzuschlagen. Wir sind stolz, dass wir den Spielern ab sofort eine so wertvolle Veranstaltung anbieten können.“

Dass es häufig Umwege zum Traumjob gibt, konnten die Spieler anhand von prominenten Beispielen an einer der vier Stationen erleben. Was das Leben kostet erfuhren die Handballer spielerisch an der gleichnamigen Station. Kim Herzog, stellvertretende Vorsitzende der WJ Lippe, zieht ein positives Fazit: „Einige Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftsjunioren Lippe haben ohne zu zögern Ihre Ausschreibungen der Ausbildungsplätze für 2018 zur Verfügung gestellt, um die Vielfalt der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in Lippe aufzuzeigen. Damit konnten wir den Spielern wirklich konkrete Angebote machen.“

Zusammen mit der Information über die lippische Branchenstruktur und einem Berufe-Raten an der vierten Station machte das die TBV Academy zu einer gelungenen Auftaktveranstaltung für die WJ-TBV Kooperation. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem TBV Lemgo. Unserem Team aus dem Ressort Bildung & Wirtschaft, welches sich für die enge Verzahnung von Schulen und Unternehmen einsetzt, hat das interaktive Arbeiten mit den jungen Handballern viel Spaß gemacht. Das positive Feedback nehmen wir mit und bauen unser Angebot weiter aus“, sagt Herzog.

Pressemeldung Wirtschaftsjunioren Lippe e.V.


«« vorheriger Beitrag: Blomberger Sommer-Ferien-Hits 2017

nächster Beitrag: Fahrer eines Geländewagens übersieht Verkehrsteilnehmer »»