Wirtschaftsjunioren Lippe vergeben zum 4. Mal den BWL-Award und prämieren Lippes erfolgreichste Gründer-Ideen.

Lippe im Juli 2017

Eine Geschäftsidee finden, die Zielgruppe definieren, Chancen und Risiken abwägen sowie einen Finanzplan erstellen – für 80 Studierende der Hochschule OWL im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist nach Abschluss ihres besonderen Bachelor-Kurses das Thema „Business Plan“ keine reine Theorie mehr. In 14 Projektteams führten sie ein Semester lang eine zunächst grob gefasste Geschäftsidee bis zu einer gründungsreifen Unternehmung. Drei ausgewählte Projektteams haben sich in einer finalen Runde im Haus der Immobilie in Detmold einer Fachjury – bestehend aus Wirtschaftsjunioren – präsentiert. Unterstützung bei der Durchführung des BWL-Awards bekommen die lippischen Wirtschaftsjunioren durch die Hochschule OWL und die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold.

Letztendlich setzte sich die „Horizon Clocks GmbH“ dabei durch und gewann den BWL Award 2017. Die „Horizon Clocks GmbH“ bietet individuell gestaltete Armbanduhren für bestimmte Kundengruppen an. Der Kunde wählt über das Onlineportal des Unternehmens verschiedene Uhrenkomponenten aus und erhält damit eine Uhr, die es in dieser Form nur einmal gibt. „Neben dem Onlinehandel plante das fünfköpfige Projektteam auch den Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit dem stationären Einzelhandel in OWL sowie überregional die Aufstellung von Terminals in Schmuck- und Uhrengeschäften.“, berichtet Jurymitglied Tobias Vietz, Ressortleiter Unternehmertum der Wirtschaftsjunioren Lippe. Als Marketingkanäle entschieden sich die fünf Studierenden für Instagram, Snapchat und Facebook.

Aber auch die zweit- und drittplazierten Teams überzeugte mit ihren innovativen Geschäftsideen. So hatte das Team ‚SeTa Lippe GmbH‘ die Errichtung einer Tagespflegeeinrichtung für pflegebedürftige Senioren geplant und die ‚inSolar GmbH‘ sah die Gründung einer Solardachziegelfirma vor. Neben der fachlichen Beurteilung der Konzepte stand das persönliche und ausführliche Feedback für die Studenten durch die Jurymitglieder im Mittelpunkt. Zusätzlich durfte sich das Gewinnerteam über Gutscheine für den Kletterpark am Hermanns-Denkmal freuen. Erstmalig und als besondere Ehrung wurde allen Finalisten eine Jahres-Mitgliedschaft für die „Young Professionals“ bei den Wirtschaftsjunioren Lippe gestiftet.

Auf diesem Weg wollen wir den Studenten das Netzwerk ‚Wirtschaftsjunioren‘ näher bringen“, zeigt sich Tobias Vietz voller Vorfreude. „Die Studenten erhalten für ein Jahr die Möglichkeit an unseren Veranstaltungen und Seminaren teilzunehmen. Wir hoffen, den Studenten die Attraktivität der Lippischen Unternehmen zu verdeutlichen und hierdurch einen Teil der Fachkompetenz in unserer Region zu halten.“

Prof. Dr. Elke Kottmann als zuständige Dozentin an der Hochschule OWL im Fachbereich Produktion und Wirtschaft fasst abschließend zusammen: „Idee des Awards ist es, die Studierenden dafür zu sensibilisieren, wirtschaftliche Zusammenhänge und theoretische Grundlagen zu kombinieren und eigene Ideen zu entwickeln, damit sie losgelöst von der abstrakten Betrachtung ein kritisches Verständnis sowie eine gute Vorstellung der realen Größen entwickeln können. Mit der Teilnahme an dem BWL-Award erhalten alle Teilnehmer die Chance, ihre Gründungsidee einem Praxistest zu unterziehen.“


«« vorheriger Beitrag: Kunst in der Kirche

nächster Beitrag: Sportfest in Brüntrup: Verein freut sich über rege Teilnahme »»