Über 30 Spielerinnen konnten die Trainer beim Trainingsauftakt am letzten Sonntag trotz Sommerferien und Urlaubszeit in der Voßheider Passade-Kampfbahn begrüßen – und alle waren froh, dass es endlich losgeht. Denn mittlerweile treten mehr als 50 Frauen beim FC Donop-Voßheide hinter das runde Leder. Daher konnten für die kommende Saison gleich drei Mannschaften gemeldet werden. Neben der 1. Frauenmannschaft, die nach einem Jahr Westfalenliga nun wieder in die Landesliga zurückgekehrt ist, sind die 2. Frauen des Vereins jetzt nach Meisterschaft und Aufstieg in der Bezirksliga vertreten und erstmals geht auch eine 3. Frauenmannschaft als 9er in der Kreisliga A an den Start.

 

Entsprechend unterschiedlich sind die Zielsetzungen der einzelnen Mannschaften:
Die Landesligamannschaft ist bis auf Rabea und Sarah Einhorn (Karriereende) fast komplett zusammengeblieben und zählt daher automatisch auch zum Favoritenkreis der Liga, die Zwote begibt sich als Aufsteiger auf die „Mission Klassenerhalt“ und für die neu formierte Dritte wird es wohl am schwersten, denn die Mannschaft muss erst mal ihr eigenes Profil entwickeln und spielt – nach Auflösung der lippischen Kreisliga – nun quasi zwangsweise – auch überkreislich in einer 12er Staffel mit Mannschaften aus den Kreisen Lemgo, Herford und Minden.

 

Cheftrainer der 1. Frauen bleibt Knut Winkelmann mit Mario Reinhold als Co- und Torwartrainer, Dragan Sumanovic wird die 2. Frauen übernehmen mit Dieter Peuser als Co-Trainer und Volker Blümel als Betreuer. Für die 3. Frauen wird noch nach einer personellen Lösung gesucht (Interessenten sind da herzlich willkommen) – einstweilen wird die Mannschaft kommissarisch von der Zwoten mitverwaltet. Die Frauenabteilung hat ca. ein halbes Dutzend Spielerinnen wegen Karriereende, Beruf, Studium oder Auslandsaufenthalten verloren. Dafür sind jedoch gleich 16 neue hinzugekommen, davon mit Nele Grauert, Vanessa Colik und Anna Kövari drei aus der eigenen Jugend; mit Laura Schulte, Nele Klappheck (beide SC Vlotho) und Karoline Kasperek (SG Bega/Humfeld) kehren drei ehemalige Spielerinnen zum Verein zurück. Ganz neu im Verein sind:

 

Sarra Mani, Rani Mani, Julia Hartmann (TuS Eichholz-Remmighausen)
Anna Savmaer, Eve Rohde (SG Bega/Humfeld
Katharina Opitz (FC Oberes Extertal)
Irina Fuchs (RSV Barntrup
Anna Meyer (SV Sebbenhausen/Balge
Lara Witt (FC Lippe Detmold)
Anke Kaiser (zuletzt vereinslos)

 

Aus dem älteren B-Juniorinnen-Jahrgang sollen zudem Spielerinnen wie Melina Schlüter oder Janina Thermann allmählich an den Seniorinnenbereich herangeführt werden.

 

Hauptaufgabe der Trainer wird es in den kommenden Wochen sein, die neuen Spielerinnen entsprechend ihrer Spielstärke in die jeweiligen Mannschaften zu integrieren. Hierzu dient auch ein Trainingslager in Hildesheim am kommenden Wochenende mit zwei anschließenden Testspielen gegen die beiden Mannschaften des PSV Hildesheim, sowie einer ganzen Reihe von weiteren Testspielen bis zum Saisonstart am 27.08. (Bezirksliga) bzw. 10.09. (Landesliga)
Die 2. Frauen freuen sich auf ihre Premiere in der Bezirksliga und hoffen auf die baldige Rückkehr ihrer Langzeitverletzten Alisa Goldmann und Helen Rekemeier. Das Landesligateam will Knut Winkelmann vor allem spieltechnisch mit variablen Systemen weiterentwickeln – mit besonderem Augenmerk auf die Defensivarbeit. „Auch wenn wir die Westfalenliga nicht haben halten können, ist dieses Jahr für uns nicht umsonst gewesen, da wir dort sehr viel gelernt haben und uns in der Rückserie auch noch entsprechend haben steigern können. Alle unsere Mannschaften sind heiß auf die neue Serie, auf neue Erfahrungen und – hoffentlich – jede Menge Erfolgserlebnisse“ so die Vorausschau von Co-Obmann Heino Grollich auf die kommende Saison.

 

 

 

Pressemeldung DonVoß – Heino Grollich


«« vorheriger Beitrag: Abendgottesdienst in der Donoper Kirche

nächster Beitrag: Starkregen – Testspiel gegen Aston Villa ist abgesagt »»