Für die gemeinsame Fahrt der Kirchengemeinden im Blomberger Becken zur Ausstellung im Kloster Dalheim sind am 12. August 2017 noch Plätze frei.

 

Die sehr anregende Ausstellung „Luther 1917 bis heute“ im Kloster Dalheim richtet den Blick auf die Wirkung Martin Luthers in den letzten 100 Jahren. Daneben lockt die sehr schöne Klosteranlage auch zum Verweilen. Die Kirchengemeinde im Blomberger Becken laden am 12. 8.2017 zu einer Fahrt nach Dalheim ein.

 

Abfahrtspunkte sind um 8.15 Uhr Cappeler Kirche, 8.20 Uhr Gartenstraße Istrup, 8.30 Uhr Pideritplatz und 8.40 Uhr Herrentrup Mitte. Rückkehr in Blomberg ca. 17.30 Uhr – 18.00 Uhr. Anmeldungen liegen in den Gemeindehäusern oder Kirchen aus. Telefonische Anmeldung unter 05235 7443 im Gemeindebüro Im Seligen Winkel 12. In Blomberg.

Zusatzinfos:

Luther 1917 bis heute

Unter dem Motto „Luther 1917 bis heute“ hat der Landschaftsverband Westfalen Lippe im Kloster Dalheim in Lichtenau eine sehr anregende Ausstellung zusammengestellt.

Im Mittelpunkt steht die Figur Martin Luther insbesondere in der jüngeren Geschichte der letzten 100 Jahre bis heute. Ausgangspunkt ist dabei die Reformation, die vor 500 Jahren von Wittenberg aus ihren Lauf nahm. Schwerpunkt ist dann aber die Aufnahme der reformatorischen Gedanken Luthers und seiner sonstigen Aussagen am Ende des Kaiserreiches im Kriegsjahr 1917, die nationale und dann auch nationalsozialistische Inanspruchnahme Luthers zwischen den beiden Weltkriegen und der sehr unterschiedliche und wechselhafte Umgang mit Martin Luther, sei es in der DDR oder in der Bundesrepublik. Zuletzt werden noch einige Schlaglichter auf die aktuelle Vermarktung und Gestaltung des 500 jährigen Jubiläums der Reformation geworfen.

Programm der Fahrt am Samstag, dem 12. August 2017:

Abfahrt: 8.15 Uhr Parkplatz an der Cappeler Kirche

8.20 Uhr Bushaltestelle Gartenstraße in Istrup

8.30 Uhr Pideritplatz in Blomberg

8.40 Uhr Bushaltestelle Herrentrup Mitte an der B1

Gegen 10.00 Uhr werden wir in Dalheim sein. Dort gibt es für uns eine ca. anderthalbstündige Führung durch die Ausstellung. Im Anschluss daran sind wir zum Mittagessen angemeldet. Danach besteht Zeit zur freien Verfügung: Sei es innerhalb der gepflegten Außenanlage des Klosters Dalheim, sei es in den übrigen Ausstellungsbereichen oder noch einmal in der Lutherausstellung.

Rückfahrt: 16.00 Uhr ab Kloster Dalheim

Anmeldungen bitte an das Gemeindebüro

der Evangelisch – reformierten Kirchengemeinde Blomberg,

Im Seligen Winkel 12, 32825 Blomberg, Tel.: 05235 7443

 


«« vorheriger Beitrag: Blomberger Auftritt auf der Landesgartenschau

nächster Beitrag: Zum 7. Mal: Messe zum Anfassen! »»