Der 02. Juli stand in der Voßheider Passade-Kampfbahn ganz im Zeichen des Mädchenfußballs. Ab 11.00 Uhr konnten dort fußballinteressierte Mädchen und Neueinsteiger die Gelegenheit zu einem Schnuppertraining nutzen, bevor es anschließend zum sportlichen Highlight kam, als die Lemgoer U14 Kreisauswahl auf die U14 des FSV Gütersloh traf. Stützpunkttrainer Thorsten Schlüter hatte seine Elf mit einigen Spielerinnen des älteren Jahrgangs verstärkt, um dem Nachwuchs des Zweitligisten Paroli bieten zu können. Was die zahlreichen Zuschauer zu sehen bekamen, war eine Partie auf Augenhöhe und beste Werbung für den Mädchenfußball, wobei selbst ein zwischenzeitlich heftiger Regenschauer das Engagement der Mädchen nicht trüben konnte. Auf beiden Seiten konnte eine Reihe von Talenten auf sich aufmerksam machen, beide Torhüterinnen glänzten mit Superleistungen und auf Seiten der Lemgoer Auswahl war insbesondere Carlotta Wamser kaum zu stoppen, die auch mit einer feinen Einzelleistung noch vor der Pause das 1:0 besorgte. Während die Abwehr der Lemgoerinnen um Nele Grauert und Kathi Opitz (beide DonVoß) hinten nichts anbrennen ließ, gelang es Chiara Tappe von Fußball Lemgo noch kurz vor Spielende mit dem 2:0 den Schlusspunkt zu setzen. Die Trainer des Gütersloher Westfalenligisten waren offenbar überrascht über die Spielstärke ihres lippischen Gegners und lobten darüber hinaus auch die perfekte Organisation, Verpflegung und Gastfreundschaft des gastgebenden FC Donop-Voßheide mit einem Dank an das Orga-Team um Uwe Thesmann und einer Gegeneinladung nach Gütersloh.

 
Zum Abschluss des Tages kam auch der jüngere Nachwuchs noch zum Einsatz, als die U12-Mädchen des Kreises Lemgo gegen die D-Juniorinnen der JSG DonVoß / Diestelbruch-Mosebeck antraten. Überraschenderweise konnte die JSG hier mit 1:0 die Oberhand behalten, durch einen sehenswerten Treffer von Pia Burzeja. Insgesamt erfüllte der Tag des Mädchenfußball voll seinen Zweck: Es konnten einige neue Gesichter am Platz begrüßt werden, es gab sowohl sportliche wie kulinarische Leckerbissen, zahlreiche interessante Gespräche am Rande, vor allem aber viel Spaß auf Seiten der Fußball spielenden Mädchen, die mit ihrer Spielfreude und sehenswerten Leistungen tolle Werbung in eigener Sache betrieben hatten.

 

 

Bericht & Bild von Heino Grollich.


«« vorheriger Beitrag: Erster Arbeitstag für Peter Müller in der Sparkasse Blomberg

nächster Beitrag: Lipp. Meisterschaft in der Vielseitigkeit. »»