Das 2. Foto zeigt die TVG-Wandergruppe mit Gästeführer Peter Mehwald (erster von links),
mit der alten Mindener Schachtschleuse im Hintergrund. Foto von Karl-Heinz Burre

Zu einem Tagesausflug mit interessanten Zielen startete kürzlich die Wandergruppe des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch. Als erstes Ziel wurde das Wasserstraßenkreuz in Minden an der Sympherstraße angesteuert. Der routinierte Gästeführer Peter Mehwald erläuterte den Teilnehmern der TVG-Wandergruppe zunächst sehr eindrucksvoll anhand von Modellen, Graphiken und Karten den aktuellen Zustand des 80 Mio. teuren Bauvorhabens im Informationszentrum. Unmittelbar danach wurde die alte Schachtschleuse, die bereits 1914 errichtet wurde, bei einem Schleusenvorgang beobachtet. „Mit einer Kammerlänge von nur 85 m und 10 m Breite entspricht die alte Mindener Schachtschleuse längst nicht mehr den heutigen Anforderungen an die modernen Großmotorgüterschiffe“ überzeugte der Gästeführer auch die Wanderer. Deshalb entsteht zur Zeit die wesentlich leistungsfähigere Schleusenkammer, mit einer Nutzlänge von 139 m und einer Breite von 12,50 m, parallel und nur ca. 50 m entfernt zur alten Schleuse.

 
Nach der Führung in Minden erfolgte die Weiterfahrt zum Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide, wo die Mittagspause unter den Schatten spendenden Eichen, bei einem sehr leckeren Spargel Buffet, genossen wurde. Nach den Gaumenfreuden stand dann abschließend noch ein kurzer Abstecher zum „Großen Stein“ von Tonnenheide auf dem Programm. Mit einem Gewicht von rund 350 Tonnen, bei zehn Meter Länge und sieben Meter Breite, ist dieser Stein einer der größten Findlinge Norddeutschlands auf dem liebevoll gepflegten Gelände des örtlichen Heimatvereins in Tonnenheide.

 


«« vorheriger Beitrag: Lipp. Meisterschaft in der Vielseitigkeit.

nächster Beitrag: "Sommerferien-Hits" des Blomberger Jugendzentrums. »»