… einen Trommelwirbel können wir an dieser Stelle auch in diesem Jahr leider nicht bieten, wohl aber die Information darüber, wer in der Zeit von 2017 bis 2019 in Blomberg als Schützenkönig die Regentschaft übernommen hat. Seit dem Weckruf durch den Spielmannszug Istrup um 6.00 Uhr am heutigen Morgen, ist bereits einiges geschehen. Um 6.45 Uhr marschierten die Rötter aus zum Königsschießen. Während es ab 10.30 Uhr noch ein Ständchen für den amtierenden König Bernd I. und den Bürgermeister gegeben hatte, schossen die Rottbrüder bereits seit 8.00 Uhr um den begehrten Ehrentitel. Die Spannung stieg, die ersten Gerüchte kamen auf. Dann endlich der Moment der Klarheit bringen sollte. Ob nun Schütze oder auch nicht, die Frage „Wer wird der neue Schützenkönig?“ hat am heutigen Freitag wohl fast alle Blomberger beschäftigt. Oberst Peter Begemann durfte im Festzelt verkünden, wer heute zielsicherster Schütze gewesen ist:

 

Fast 500 Schützen traten am heute zum Vergleichsschießen an, gleich 54 von ihnen, also über zehn Prozent, markierten mit ihrem Schuss zielsicher die Zwölf in der Mitte der Scheibe. Am Ende setzte sich jedoch Michael I. Langemann aus dem Schlemperott durch, ist nun der neue Blomberger Schützenkönig 2017 und löst damit den scheidenden König Bernd I. Riedel aus dem Pinselrott ab. Zu seiner Königin erwählte er Iris I. Mertens.

 

 

Zu seinem Hofstaat werden gehören:
Dr. Guido Mertens – Merle Langemann
Stefan Wienke – Nadine Potthast
Julian Potthast – Patricia Rother

 

 

Seit 1951 stellte das Schlemperott bereits 3 mal den König, dies in den Jahren 1961, 1981 und 1995, hat also nach 22 Jahren also endlich mal wieder die Regentschaft übernommen.

 

Vizekönig Henry van Lindt

Jungschützenkönig Dennis Voß

Vizekönig wurde Henry van Lindt aus dem Stiefelrott, er löst Dieter Köller aus dem Nelkenrott ab. Köller war übrigens auch in diesem Jahr wieder erfolgreich und bestätigte seine 12 aus dem Jahr 2015. Den neuen Jungschützenkönig stellt das Falkenrott mit Dennis Voß, er erwählte Alice Neubacher zu seiner Jungschützenkönigin.


«« vorheriger Beitrag: Stadtrundgang fällt aus.

nächster Beitrag: Licht und Schatten bei Plug-in-Hybriden. »»