Jubilare des Stuhlrotts.

Auch am gestrigen Samstag durfte unsere Reaktion wieder an einigen Rottversammlungen teilnehmen und den „Spirit des Schützenfest 2017“ aufsaugen. Mit viel Esprit und flotten Sprüchen leiteten die Rottführungen durch die Versammlungen, für die meister Rötter war es die jeweils zweite Versammlung, für das Immertreurott bereits die letzte Versammlung vor dem großen Fest. Während es bei den meisten Röttern um rein organisatorische Dinge und erneut gelebte Kameradschaft ging, so hatte ein Rott auch etwas Besonderes zu feiern. Das vierte Rott im Alten Blomberger Schützenbataillon freute sich ein schönes Jubiläum feiern zu können, vor 30 und vor 50 Jahren stellte das Stuhlrott den König und fand die Zeit für einen kleinen historischen Rückblick durch Rottführer Rainer Schramm im Festzelt hinter der Mehrzweckhalle.

 

1967 war Kurt Georg Kiesinger Bundespräsident und Eintracht Braunschweig Deutscher Meist. Die erste Herztransplantation an einem Menschen fand in Südafrika statt und der Liter Diesel kostete umgerechnet gerade mal 23,5 Cent. Das heilige Getränk der Schützen war mit ca. 32 Cent pro halben Liter noch so günstig, dass der Vollrausch noch für 5 Euro zu schaffen war. Auch traten zu dieser Zeit ARD und ZDF ins Zeitalter des Farbfernsehens ein. Diese und viele weitere historische Daten traten aber natürlich in der Nelkenstadt in den Hintergrund, war es doch ein Schützenfestjahr und Das Stuhlrott hatte nach 1959 wieder einen Schützenkönig. Fred Mertens erwählte damals Irma Stock zu seiner Königin, im weiteren Gefolge bildeten Heiz Stock, Margret Mertens, Horst Stohlmann, Eva Schelp, Rolf Schelp und Erika Stohlmann den Hofstaat. 50 Jahre sind seit dem vergangen, ein goldenes Jubiläum und natürlich fand sich daher auch Irma Stock auf der Gästeliste der gestrigen Schützenversammlung.

 

Weitere 20 Jahre später sollte die beste Zwölf erneut aus den Reihen der Schützenbrüder des Stuhlrotts kommen. Ulrich I. Wächter war 1987 treffsicher und nahm Monika Meier zu seiner Königin. Wilfried Meier und Hannelore Wächter, Alfred Töpelt und Brigitte Null, Bernd Null und Ute Töpelt komplettierten den Hofstaat. Im Vergleich zum Jahr 1967 kostete der Diesel bereits 65% mehr (56 Pfennig) und der halbe Liter Bier durchschnittlich 52% mehr (96 Pfennig). Selbstverständlich ließen auch hier die anwesenden Schützenbrüder die anwesenden Jubilare mit einem dreifachen „Stuhl-Gang“ hochleben.

 

Es war erneut eine Freude den Rottversammlungen beiwohnen zu dürfen, die Versammlungen leben u. a. auch von den ständigen Zwischenrufen durch die Schützenbrüder und sorgten für beste Unterhaltung. Bilder von den bislang besuchten Rottversammlungen finden unsere Leser in der Schützenfestgalerie unter galerie.medien-blomberg.de.


«« vorheriger Beitrag: Pkw-Notbremsassistenten: Zuverlässig, mit kleinem Aber

nächster Beitrag: Einladung des Schützenverein Großenmarpe-Erdbruch zum Schützenfest »»