Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Das Blomberger Schützenfest ist etwas ganz besonderes! Jeder, der es einmal miterlebt hat, kann von den ‚magischen Momenten‘ berichten, die es zu bieten hat. Mit seiner über 400jährigen Tradition ist es nicht nur das älteste, in beinahe ununterbrochener Folge gefeierte Blomberger Fest, es ist auch heute noch das ‚Fest der Feste‘, das ganz Blomberg berührt und alle zwei Jahre in einen sehr positiven ‚Ausnahmezustand‘ versetzt. Kaum ein anderes Fest schafft es, so viele Menschen aus den verschiedenen Schichten der Bevölkerung zusammenzuführen. Alteingesessene, Zugezogene, Gäste aus nah und fern feiern gemeinsam das Schützenfest, und auch viele ehemalige Blomberger kehren extra zum Schützenfest immer wieder für einige Tage oder auch nur eine Nacht, die ‚Nacht der Nächte‘ nach Blomberg zurück.

Die ‚magischen Momente‘ des Festes, die Königsproklamation, der große Umzug, die mitternächtliche Polonaise auf dem Marktplatz und vieles mehr verbreiten immer wieder eine Stimmung in der Stadt, die Blomberg im seinem historischen Ambiente und mit frischem Grün wunderbar geschmückt einen ganz besonderen Zauber verleiht.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,

ich lade Sie herzlich zu vier ganz besonderen Blomberger Tagen ein, an denen Sie die Anstrengungen und Sorgen des Alltags einmal getrost hinter sich lassen können, um mit alten und neuen Freunden ein rauschendes Fest mit vielen sehens- und erlebenswerten Höhepunkten zu feiern. Lassen Sie sich einfangen vom Flair einer Stadt, die ihr Bestes gibt und zeigt. Lassen Sie sich mitreißen von der herrlichen Stimmung in unserer Stadt, von den Vorbereitungsveranstaltungen der Rötter, von den farbenfroh geschmückten Straßen, dem Rundmarsch der Schützen, der Präsentation der Majestäten und des Hofstaates und natürlich auch von der großen Polonaise auf dem Blomberger Marktplatz.

Das Alte Blomberger Schützenbataillon (ABS) mit Oberst Peter Begemann an der Spitze hat auch in diesem Jahr wieder keine Mühen gescheut, die Stadt Blomberg in ihrem besten Kleid zu präsentieren. Bei der gewohnt ausgezeichneten Vorbereitung durch alle Verantwortlichen im ABS können wir sicher sein, dass wir vom 29. Juni bis zum Morgen des 03. Juli höchst unterhaltsame Festtage erleben werden.

Damit das „Fest der Feste“ vortrefflich gelingt, werden wieder viele Schützen und Offiziere des ABS, aber auch unzählige „Zivilisten“, Hand anlegen. Sie werden beim Beginn des Festes viele Stunden der Vorbereitung und vielleicht sogar manch schlaflose Nacht hinter sich haben. Ohne die emsige Planung und Vorbereitung auch vieler, scheinbar unwichtiger Dinge kann ein Fest dieser Dimension nicht gelingen. Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Festes bereits beteiligt waren und auch noch sein werden, gilt mein aufrechter Dank für Ihr großes ehrenamtliches Engagement. Ohne Ihre Arbeit und Mühe wäre unsere Stadt nicht das, was sie ist.

Da sich die Vorbereitung des Festes in guten und bewährten Händen befindet, bin ich vom Erfolg des Blomberger Schützenfestes 2017 überzeugt und wünsche uns allen deshalb von Herzen vier vergnügliche Tage mit vielen lebensfrohen Momenten!

Ihr

Bürgermeister der Stadt Blomberg

Klaus Geise


«« vorheriger Beitrag: Wanderung von Bödexen zum Köterberg.

nächster Beitrag: Umbau der Ostwestfalenstraße. »»