Das große Sportfest in Großenmarpe hat verdientermaßen einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Blomberger Ortsteils. Bereits am Freitag standen mit einer Fahrradtour durchs Blomberger Becken, Nordic Walking und dem Fußballturnier attraktive Punkte auf dem Programm. Am gestrigen Samstag ging es dann zunächst mit den abzulegenden Sportabzeichen weiter, bevor das Tageshighlight dann pünktlich um 18.30 Uhr beginnen konnte – das „Spiel ohne Grenzen“ der Vereine. Leider blieb die Zahl der teilnehmenden Mannschaften hier hinter denen der Vorjahre zurück – viele Parallelveranstaltungen brachten einige Absagen mit sich – und dennoch machten die Organisatoren das Beste daraus und die Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß an den einzelnen Disziplinen. Inge Austermann erklärte bescheiden: „Ich bin ja nur für ein wenig Organisation zuständig, die Hauptarbeit hat in jedem Jahr Bernd Hilker. Er denkt sich immer wieder neue Sachen aus und bastelt die erforderlichen Mittel dann mit viel Energie zusammen.“

 

Und da wundert es wenig, wenn der „Erfinder“ dann stolz am Rande des Geschehens steht und sieht, wie viel Spaß alle Teilnehmer beim Durchlaufen „seiner“ Übungen haben. Doch auch er bleibt bescheiden: „Ich denke mir das ja nicht alles selber aus. Wenn ich irgendwo etwas aufschnappe überlege ich mir, wie ich das abwandeln und umsetzen kann. Meinen Laptop habe ich fast immer in Reichweite und mache mir u. a. auch beim Fernsehen Notizen – die Ideen kommen dann eher zufällig.“ Stolz darf er definitiv sein, dem Tüftler gelingt es immer wieder neue Einzelspiele zu präsentieren, oft kombiniert er auch Materialien alter Spiele und erschafft daraus etwas Neues. Hilker kommt dabei mit einem ganz minimalen Budget aus – die meisten Dinge beschafft er „irgendwie“.

 

In diesem Jahr mussten die Teilnehmer u. a. als Team auf einem paar „Langlaufski“ zu einem Punkt marschieren und dann ihre Treffsicherheit via Laserschussanlage unter Beweis stellen – Biathlon mal anders. Aber auch kräftezehrende Spiele wie „Ball an die Wand“, „Schildkrötenrennen“ oder „Bierkistenlauf“ sorgten für beste Unterhaltung auf dem Sportplatz in Großenmarpe. Nachdem die Teams alle Spiele durchlaufen hatten standen dann auch die Sieger fest – die Feuerwehr Großenmarpe.

 

1. Feuerwehr Großenmarpe (123 Punkte)
2. Marpetaler Blaskapelle Großenmarpe (119 Punkte)
3. Schützenverein Großenmarpe (117 Punkte)
4. Treckerclub Großenmarpe (115 Punkte)
5. TVG Duschriege Großenmarpe (114 Punkte)
6. Landjugend (103 Punkte)

 

Am heutigen Sonntag gibt es ebenfalls noch ein Programm wie folgt, für beste Verpflegung vor Ort ist natürlich gesorgt – Großenmarpe, auch Ihr heutiges Ausflugsziel?


«« vorheriger Beitrag: Einstimmung auf das Schützenfest.

nächster Beitrag: Großartige Hilfe seit 10 Jahren. »»