Jumping Fitness ist eine neue Art Fitnesstraining, als Sportgerät kommt dabei ein spezielles Trampolin zum Einsatz. Dabei werden alle Muskeln und Gelenke, nicht nur die Bein- sondern auch die gesamte Rumpfmuskulatur trainiert. Zum besseren Ausbalancieren während der Bewegung ist das Trampolin mit einer Griffstange ausgestattet.

 

 

Das Jumping Fitness Training läuft alles in allem ähnlich ab wie eine Gymnastikstunde. Ein Übungsleiter gibt die Bewegung, die eingespielte Musik gibt Tempo und Schwierigkeitsgrad der Übung vor.

 

 

Jumping Fitness Training ist nicht nur für die jüngere Generation, sondern auch für ältere Menschen geeignet. Es ist ein die Gelenke schonendes Training. Bei Jumping Fitness geht es nämlich darum, sein Gewicht und seine Kraft in das Sprungtuch abzugeben und nicht darum, durch das Tuch Schwung zu holen, um den Körper in die Luft zu katapultieren. Beim Jumping Fitness dient das Sprungtuch überwiegend der Absorption der auftretenden Kräfte, und das macht das Training gelenkschonend.

 

 

Jumping Fitness ist ein Ganzkörpertraining und steigert sowohl die Kraft als auch die Ausdauer. Durch den ständigen Kraftwechsel bei Bewegung auf einem Trampolin arbeiten sämtliche Muskeln. Neben den großen Muskelgruppen sind auch die tiefliegenden Muskeln und das Bindegewebe (Faszien) beteiligt.

 

 

Das Jumping Fitness Training regt den gesamten Stoffwechsel an fördert die Fettverbrennung und hilft beim Abnehmen. Durch das ständige Ausbalancieren des Körpers auf der Sprungfläche des Trampolins wird die Körperhaltung und der Gleichgewichtssinn effektiv trainiert und verbessert.

 

 

Los geht es am Freitag dem 23. Juni 2017 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Im Paradies.

 

 

Trotz der angespannten Situation bei der Belegung der Blomberger Sporthallen ist es dank der Kooperation mit Susanne Cornovale vom Blomberger SV gelungen eine Trainingszeit einzurichten.

 

 

Das Jumping Fitness Training findet jetzt zunächst jeweils freitags von 18:00 – 19:00 Uhr in der Sporthalle im Paradies statt. Als Übungsleiterin konnte Monika Bolte gewonnen werden. Sie hat sich bereits zu einer lizensierten Trainerin für Jumping Fitness weitergebildet. Weitere Einzelheiten zum Jumping Fitness Training finden sich auf der Homepage des TV Blomberg unter http://www.tv-blomberg.de/turnen/jumping


Jumping Fitness Gehüpft wie gesprungen!

Jumping Fitness beschreibt eine neue Art des Fitnesstrainings, bei dem ein spezielles Trampolin als Sportgerät zum Einsatz kommt. Dass die Bewegung auf so einer gefederten Sprungmatte anstrengend ist dürfte jeder wissen, der schon einmal länger als 10 Minuten Trampolin gesprungen ist. Dabei werden alle Muskeln und Gelenke, nicht nur die Bein- sondern auch die gesamte Rumpfmuskulatur trainiert.

 

Zum besseren Ausbalancieren während der Bewegung ist das Trampolin mit einer Griffstange ausgestattet. Eine Jumping Fitness Training läuft alles in allem ähnlich ab wie eine Gymnastikstunde. Ein Übungsleiter gibt die Bewegung vor, die eingespielte Musik gibt Tempo und Schwierigkeitsgrad der Übung vor.

 

Jumping Fitness Training ist nicht nur für die jüngere Generation sondern auch für ältere Menschen geeignet. Es ist ein die Gelenke schonendes Training. Bei Jumping Fitness geht es darum, sein Gewicht und seine Kraft in das Sprungtuch abzugeben und nicht darum, durch das Tuch Schwung zu holen, um den Körper in die Luft zu katapultieren. So kommt es hier nicht zu den berüchtigten Stauchungen der Gelenke beim Wiederaufkommen. Bei Jumping Fitness dient das Sprungtuch überwiegend der Absorption der auftretenden Kräfte, und das macht das Training gelenkschonen.

 

Jumping Fitness ist ein Ganzkörpertraining und steigert sowohl die Kraft als auch die Ausdauer. Durch den ständigen Kraftwechsel bei Bewegung auf einem Trampolin arbeiten sämtliche Muskelzellen. Neben den großen Muskelgruppen sind auch die tiefliegenden Muskeln und das Bindegewebe (Faszien) beteiligt.

 

Das Jumping Fitness Training regt den gesamten Stoffwechsel an fördert die Fettverbrennung und hilft beim Abnehmen.

 

Durch das ständige Ausbalancieren des Körpers auf der Sprungfläche des Trampolins wird die Körperhaltung und der Gleichgewichtssinn effektiv trainiert und verbessert.

Jumping Fitness bietet viele Vorteile

  • Das Training ist gelenkschonend.
  • Es ist effektiver als manch andere Sportarten.
  • Es ist ein Ganzkörpertraining.
  • Es macht Spaß.
  • Es trainiert zusätzlich den Gleichgewichtssinn und die Koordination.
  • Es regt den Stoffwechsel und die Verdauung an.
  • Es setzt Glückshormone frei und wird daher auch bei Depressionen empfohlen.
  • Es entspannt.
  • Es verbessert die Haltung.
  • Es ist für Jeden geeignet.
  • Es bringt unser Immunsystem in Schwung.
  • Es formt und strafft einzelne Körperpartien.
  • Es regt die Venenfunktion an und beugt Krampfadern vor.
  • Es ist ein intensives Herz-Kreislauf-Training mit Spaßfaktor.
  • Die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit werden gefördert.
  • Es erhöht die vitale Lungenkapazität.

«« vorheriger Beitrag: VHS Seminar mit Rainer "Findus" Koch

nächster Beitrag: Saisonfinale: Gegen Gummersbach die Klasse sichern! »»