Foto: Karl-Heinz Burre

Tagesfahrt nach Essen, das Sportfest vom 9. bis 11. Juni, die Schachtschleuse in Minden sowie der Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide bilden in den nächsten Wochen weitere Highlights im Großenmärper Vereinsleben.

 

Die Extertaler Themenwege stehen im Blickpunkt der Wanderungen des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch: nach der Wilddiebsroute ab Silixen folgte nunmehr der Rundkurs „Mühlendrift“ ab Dorfplatz in Kükenbruch. Unter der exzellenten Führung des Wanderwartes Helmut Depping wurde den Wanderern aus Großenmarpe Natur und Geschichte an der Kükenbrucher Mühlendrift als Erlebnistour sehr eindrucksvoll vermittelt. Die Seelser Wassermühle von 1745, mit dem historischen Fahrweg der Silixer und Heidelbecker Mühlenkundschaft, die heiligen Quellen im Bruch sowie der an die Ödland Kultivierung durch den Reichsarbeitsdienst erinnernde Gedenkstein von 1933 wurden der TVG-Wandergruppe bei der Tour ausführlich erläutert. Erwähnung fand auch der bis zu zwei Meter hohe Riesenschachtelhalm, der in der Gemeinde Extertal nur im Bereich der Kükenbrucher Quellen vorkommt. Mit einem lippischen „Mollenfrühstück“ – in der Schutzhütte am Dorfplatz in Kükenbruch – fand diese erlebnisreiche Frühwanderung ihren Abschluss. Ein dickes Lob und Dankeschön gilt dabei Wanderwart Helmut Depping und dem Kükenbrucher Helferteam für die ausgezeichnete Organisation dieses Wandertages.

 

Aus der Reihe „Lippe zu Fuß erleben“ will die TVG-Wandergruppe nunmehr am Montag, 22. Mai mit dem „Patensteigsweg“ ab Parkplatz an der Meierberger Straße noch einen weiteren Extertaler Themenweg erkunden.

 

Bereits um 6.45 Uhr startet am Samstag, 20. Mai eine Tagesfahrt des Vereins per Omnibus nach Essen zur Zeche Zollverein, Villa Hügel und einer geführten Stadtrundfahrt. Bis auf ganz wenige Restplätze ist diese Fahrt bereits ausgebucht.

 

Vom 9. bis 11. Juni folgt das Sportfest auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe. Zahlreiche Aktivitäten wie z.B. ein geführte Fahrrad Tour, Nordic Walking, ein Betriebsfußball Pokaltournier mit zehn Mannschaften, die leichtathletischen Vereins- und Dorfmeisterschaften, das beliebte „Spiel ohne Grenzen“ als Dorfolympiade, Handball-Turniere und ein großer Familiennachmittag am Sonntag, der u.a. auch durch die mobile Waldschule, die mobile Schmiede Donop (Werner Gehrke), Land- und Gartentechnik Kuhlmann, die Budde Garten- und Landschaftsbau sowie Baumschule und eine Hüpfburg für die Kinder attraktive Angebote bereithalten wird. Verschiedene Aktionen mit Kinderschminken, Basteln, Slagline, Luftballontiere usw. runden das sehr umfangreiche Programm am Sonntag ab. Getränke- und Bratwurststand mit Pommes, eine Cafeteria im Sporthaus und auch eine separate Cocktailbar sollen für Gaumenfreuden der Besucher sorgen. „Wenn es uns gelingen sollte, noch die in Aussicht genommenen Kinderquads aus Lemgo zu organisieren, so würde uns dies noch ein weiteres Highlight im Sportfestprogramm bescheren“ blickt TVG-Vorsitzender Peter Ahnert bereits jetzt auf die noch folgenden arbeitsreichen Wochen des Vereins.

 

Die TVG-Wandergruppe hält dann für Montag, 19. Juni noch ein weiteres Highlight bereit: um 8.30 Uhr starten die Teilnehmer, um zunächst in Minden eine fachkundige Führung zur neuen Schachtschleuse zu erleben. Für die Mittagszeit ist dann eine Einkehr im Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide geplant, dem noch eine Betriebsbesichtigung mit sachkundiger Führung folgen wird. Eine abschließende Wanderung zum „großen Stein“ in Tonnenheide wird das Tagesprogramm beschließen.

 
Das Foto zeigt die Teilnehmer der TVG-Wandergruppe mit Wanderwart Helmut Depping, nach der Wanderung durch die Mühlendrift und dem Mollenfrühstück, vor dem historischen Torbogen am Dorfplatz in Extertal-Kükenbruch.

 

Pressemeldung: www.tv-grossenmarpe.de


«« vorheriger Beitrag: Wahlbeteiligung in Lippe.

nächster Beitrag: BSV ohne Punkte auf der Heimreise. »»