Das Lippische Landesmuseum lädt zum Spurensuchen am Internationalen Museumstag ein, am Sonntag, dem 21. Mai. Der Aktionstag steht jährlich unter einem bestimmten Motto, das vom Internationalen Museumsrat ausgerufen wird. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Museumsarbeit sollen dabei beleuchtet werden. Das Ziel ist es, auf die Vielfalt unserer reichen Museumslandschaft zu verweisen. „Spurensuchen“ ist das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages. Museen sind voller Spuren unserer Vergangenheit. Indem sie Zeugnisse unseres kulturellen Erbes sammeln, erforschen und bewahren, gehen sie der Geschichte auf den Grund und machen wissenschaftliche Erkenntnisse für alle Besucher  zugänglich. Bei freiem Eintritt ist dieser Tag die beste Gelegenheit die Vielfalt des Museums zu entdecken.

 
Eine Spurensuche für Kinder und Jugendliche steht den ganzen Tag auf dem Programm. Bei dieser kostenlosen Aktion, gibt es für erfolgreiche  Spurensucher“ auch etwas zu gewinnen.

 
Besonders interessant wird es um 13 und 15 Uhr. Julia Schafmeister, die Kuratorin der nächsten großen Sonderausstellung, bietet Einblicke in ihre Arbeit. In der ungewöhnlichen Führung, gibt Schafmeister spannende Einblicke zur Entstehung einer Ausstellung. Die Besucher folgen ihr bei einer ganz persönlichen Spurensuche. Wie entsteht überhaupt eine Sonderausstellung? Wie werden Objekte ausgesucht? Das Ergebnis ist ab September im Landesmuseum zu sehen, in der Ausstellung „Machtwort! Reformation in Lippe“.

 
Das ein Museumsbesuch auch zu einem Hörgenuss werden kann, beweist das Weimarer Jazz Trio – Bernhard Auge. Die Musiker sorgen am Nachmittag mit mitreißendem Sound für beste Unterhaltung. Jazz vom feinsten gibt es für die Besucher ab 14 Uhr. Dieser musikalische Leckerbissen wird durch die Lippische Museumsgesellschaft e.V. ermöglicht.

 
Der Aktionstag am Sonntag, dem 21. Mai, ist die Gelegenheit das Museum zu erkunden, etwas Neues lernen und sich überraschen zu lassen. Bei freiem Eintritt!

Internationaler Museumstag 2017
Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei, die Aktionen kostenlos.


«« vorheriger Beitrag: Vorverkauf für das Krombacher Westfalenpokal-Finale startet

nächster Beitrag: Auch beim Bikesharing das Kleingedruckte lesen »»