Die nächste Wanderung des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch wird am Montag, 24. April angeboten. Treffpunkt zur Abfahrt mit Autos in Fahrgemeinschaften ist um 13.30 Uhr am Gasthof Marpetal in Großenmarpe. Gewandert wird anschließend ab Parkplatz an den See-Terrassen auf dem 8 km langen Rundweg um den Schiedersee. Neben den touristischen Anreizen war vor allem der Hochwasserschutz ein Grund für den Bau des Sees Ende der 1970-er Jahre. Als Naherholungsgebiet erfolgte dann Anfang der 1980-er Jahre die bauliche Vollendung. Die Baumaßnahmen zur Umflut der Emmer um den Schiedersee wurden im Juni 2015 abgeschlossen. Für den späteren Trenndamm wurde eine 12 m breite Ausgleichsschicht aus Schotter eingebracht, die mit einem Geotextil abgedeckt wurde, um eine Unterspülung des Trenndammes zu verhindern, heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Vereins.


Bereits für den 8. Mai – ab 9.00 Uhr – plant der bekannte Extertaler Wanderwart Helmut Depping aus Silixen eine Frühtour mit der TVG-Wandergruppe durch die Kükenbrucher Mühlendrift. Zum Abschluss ist dann gegen 11.00 Uhr ein lippisches „Mollenfrühstück“ in einer Schutzhütte vorgesehen.


«« vorheriger Beitrag: Grabsteine auf den Blomberger Friedhöfen werden überprüft

nächster Beitrag: „Erste Hilfe Kompakt“ für den Führerschein »»