Lemgo TBVAb der kommenden Saison wird Matthias Struck das Traineramt bei den Lemgoer
Youngsters übernehmen. Parallel wird er auch als Co-Trainer neben Florian
Kehrmann bei den Bundesligaprofis fungieren. Der 34-Jährige ist derzeit neben
seiner Tätigkeit als Fitnesstrainer auch als Athletiktrainer für die männliche A- und BJugend
von Handball Lemgo sowie die Youngsters zuständig.
Struck läuft seit 2015 für den Oberligisten HSG Augustdorf/Hövelhof auf. Zuvor hat
der Linkshänder bereits Stationen bei u.a. den Bundesligisten TBV Lemgo, HSG
Düsseldorf und Frisch Auf! Göppingen durchlaufen, außerdem bestritt er 34
Länderspiele für die Juniorennationalmannschaft und ist im Besitz einer BTrainerlizenz.
„Das ist eine super interessante Aufgabe, die sehr viel Verantwortung mit sich bringt,
aber auf die ich mich sehr freue“, gibt Struck an. Viele der Nachwuchstalente, die er
aus seiner Arbeit im athletischen Bereich bereits kennt, wird er nun als Trainer bei
den Youngsters übernehmen. „Mein Ziel ist es, junge Talente zu fördern und im
besten Falle sogar in die erste Liga zu entwickeln.“ Bei seiner Aufgabe in der
Profimannschaft möchte Struck vor allem von der Erfahrung von Florian Kehrmann
profitieren: „Ich möchte Flo überall helfen, wo ich kann und ihm Arbeit abnehmen. Auf
der anderen Seite kann ich natürlich unheimlich viel von ihm lernen, was eine
Riesenchance für mich ist.“
„Matthias kommt aus der Lemgoer Schule und ist vor allem im athletischen Bereich
sehr gut ausgebildet, was uns nochmal einen Schritt weiterbringen kann. Außerdem
ist er sehr ambitioniert“, freut sich auch Florian Kehrmann auf die künftige
Zusammenarbeit.
Strucks noch bis 2018 laufender Vertrag in Augustdorf wird vorzeitig aufgelöst. „Wir
bedanken uns ausdrücklich bei der HSG Augustdorf/Hövelhof, dass die Abwicklungso gut geklappt hat! Wir haben gute Gespräche geführt und wollen auch in Zukunft
unsere guten Beziehungen weiter ausbauen“, meint TBV-Geschäftsführer Jörg
Zereike. „Wir sind überzeugt, dass wir mit Matthias den richtigen Mann gefunden
haben. Seit einem Jahr leitet er bereits das Athletiktraining unserer
Nachwuchsspieler exzellent und er kann auch bei der Heranführung verletzter
Spieler an den Trainingsbetrieb eine wichtige Rolle spielen. Zudem erwarten wir uns
eine noch bessere Verzahnung der Youngsters und der Bundesligamannschaft.“
Der Youngsters-Kader für die kommende Saison nimmt derweil ebenfalls Form an.
Nach dem bereits feststehenden Abgang von Dominik Waldhof werden mit Linus
Geis (Rückraumlinks), Niklas Hinsch (Rückraum Mitte), Jakob Pritschet
(Rückraumrechts), Tell Brüggemeier (Rechtsaußen) und Dennis Krüger (Linksaußen)
gleich fünf Talente aus der A-Jugend aufrücken. Darüber hinaus hat auch Kreisläufer
Alexander Engelhardt bei den Youngsters verlängert. Engelhardt und Pritschet
erhalten jeweils einen Einjahresvertrag, alle anderen unterschrieben für zwei Jahre.
„Dass wir so viele A-Jugendliche in die 3. Liga hochziehen können, ist auch Ausdruck
unserer hervorragenden Jugendarbeit. Wir hoffen natürlich, dass die Jungs hier ihren
nächsten Karriereschritt machen werden“, so Zereike.


«« vorheriger Beitrag: Tödlicher Verkehrsunfall.

nächster Beitrag: Wanderung mit dem Heimatverein Istrup »»