Für die Gesundheit und unsere Umwelt, insbesondere aber für den Erhalt unseres kulturellen Landschaftsbildes haben sich die Blomberger Grünen auch in diesem Jahr aufgemacht, um Obstbäume zu pflanzen. Zielort war wiederum die Straße „Am Königsbach“ (K77) zwischen Höntrup und Siebenhöfen, deren alter Obstbaumbestand einige Lücken aufweist.
In Absprache mit dem Kreis Lippe und den Grundstücksanliegern füllen die Grünen seit 2015 einige dieser „Freiräume“ mit Apfel- und Birnbäumen verschiedener Sorten. In diesem Jahr wurden insgesamt 6 Bäume fachgerecht in den Boden gebracht und stabilisiert. Alle Bäume stammen von einem örtlichen Gartenbaubetrieb, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen.
An Birnbäumen wurden gepflanzt:
- Conférence und „Die Köstliche von Charneux“
Die Apfelsorten (alles alte Sorten!):
- Prinz Albrecht zu Preußen, Gravensteiner, roter Boskoop und Berlepsch.
Übrigens ist es allen Einwohnern erlaubt, Straßenobst kostenlos zu ernten! Von Seiten der Verwaltung wird schon seit Jahren keine Miete mehr erhoben. Ganz im Gegenteil ist die Stadt Blomberg froh über eine sinnvolle Verwendung der Früchte, sei es zur Selbstverkostung als Alternative zur Supermarktware oder zur eigenen Ablieferung zwecks Vermostung. Weitere Stellen zum kostenlosen Obstpflücken findet man unter mundraub.org.
Die Blomberger Grünen haben es sich zur Aufgabe gemacht, alljährlich weitere Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen. Daher wird diese Aktion in den nächsten Jahren fortgesetzt!
«« vorheriger Beitrag: TV Blomberg wandert im Breich Lüdenhausen/Dörentrup
nächster Beitrag: Heimspiel gegen Kiel: 4000er-Marke geknackt! »»