Nur noch wenige Wochen bis zur Landtagswahl. Gestern hat der Kreiswahlausschuss für alle drei Wahlkreise jeweils acht Wahlvorschläge zugelassen, da alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt waren.

 

Am 14. Mai sind die Lipper aufgerufen, zur Wahlurne zu gehen und mitzuentscheiden, wer künftig im nordrhein-west-fälischen Landtag sitzt. Der Landtag ist die demokratisch gewählte Vertretung der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens, die Wahlperiode beträgt fünf Jahre. Wahlberechtigt ist, wer am Tag der Wahl Deutscher ist, das 18. Lebensjahr vollendet und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen seinen Hauptwohnsitz hat

 

Im Kreis Lippe gibt es drei Landtagswahlkreise: Der Wahlkreis 97 Lippe I umfasst die Städte und Gemeinden Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen. Den Wahlkreis 98 Lippe II bilden Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Extertal, Kalletal, Lemgo und Lügde. Der Wahlkreis 99 Lippe III besteht aus den Städten und Gemeinden Augustdorf, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Schieder-Schwalenberg und Schlangen. Neben den Kandidaten der SPD, CDU, GRÜNE, FDP, PIRATEN und den LINKEN sind die Wahlvorschläge der Parteien „AfD“ und „AUFBRUCH C“ in allen drei Wahlkreisen zugelassen worden. Als sogenannte „Neue Parteien“, die noch nicht im Landtag oder im Bundestag vertreten sind, mussten sie für jeden Wahlkreis 100 Unterstützungsunterschriften vorlegen, um einen Direktkandidaten aufstellen zu können.

Pressemeldung Kreis Lippe


«« vorheriger Beitrag: Messstellen 14. KW

nächster Beitrag: Reifen auf die Fahrbahn geworfen. »»