SC PaderbornDas Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SCP muss in der kommenden Saison auf zwei bewährte Trainer verzichten. Robin Willeke und Dennis Gieseker werden den Verein verlassen und bei anderen Nachwuchsleistungszentren einsteigen.

Willeke schloss sich in der Saison 2011/2012 dem SCP an und trainierte seitdem zahlreiche Nachwuchsmannschaften. Aktuell coacht der A-Lizenz Inhaber erfolgreich die U17-Mannschaft in der B-Junioren Westfalenliga. Zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit ist Willeke als Koordinator U14–U16 im NLZ eingebunden. Nach Saisonende zieht es ihn zum FC Schalke 04, wo er eine Stelle als hauptamtlicher Trainer übernehmen wird. Beim Revierklub wird er die U16 coachen, die ebenfalls in der B-Junioren Westfalenliga aktiv ist.

Gieseker wird sich dem Nachwuchsbereich des VfL Bochum anschließen. Der Inhaber der Elite-Jugend-Lizenz ist seit 2014 Mitglied im Trainerstab des NLZ und coacht aktuell die U15-Mannschaft in der C-Junioren Regionalliga. Zudem ist Gieseker als sportlicher Koordinator für den Jahrgangsbereich U11–U13 tätig. In Bochum übernimmt er eine Trainerstelle im Aufbaubereich und wird zusätzlich in die organisatorische Arbeit im Nachwuchsbereich eingebunden.

Auch Nils Gatzmaga, Stipendiat der Sportpsychologie, wird das NLZ zum Saisonende verlassen. Gatzmaga, der über ein deutschlandweit einzigartiges Promotionsstipendiumsprojekt mit der Universität Paderborn seit 2013 die sportpsychologische Arbeit im NLZ eingeführt und entwickelt hat, schließt sich RB Leipzig an. Dort wird er als hauptamtlicher Sportpsychologe eine Mannschaft im Leistungsbereich betreuen.

Florian Fulland bedauert als sportlicher Leiter des NLZ die Abgänge: „Der Verlust von Robin, Dennis und Nils wiegt schwer. Sie sind schon lange beim SCP und haben in dieser Zeit viel zur Entwicklung des NLZ beigetragen. Die Chance, im Bereich der Nachwuchsarbeit eine hauptamtliche Stelle angeboten zu bekommen, ergibt sich allerdings auch nicht täglich. Daher haben wir vollstes Verständnis dafür, dass sie diese Angebote angenommen haben. Wir bedanken uns bei ihnen für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft viel Erfolg“.

 


«« vorheriger Beitrag: Jedes zweite Fenster ist ein Sanierungsfall

nächster Beitrag: Silicon Valley löst Blomberger Probleme. »»