In einem neuen Gewand präsentieren sich die frisch renovierten See-Terrassen: Am Samstag, 1. April, eröffnet das Restaurant und Café am Nordufer des SchiederSees nach einer aufwendigen Sanierung neu. Ab kommendem Monat werden die Terrassen den Gästen nicht nur ein modernes Ambiente, sondern auch eine neue Speisekarte bieten.
Betreiber ist seit diesem Jahr der Inhaber des Restaurants: Kai-Daniel Schmidt vom Unternehmen kds events. Er hat die Aufgabe von der bisherigen Pächterin Annette Rohde übernommen. Rund zehn Jahre lang führte sie das Restaurant und Café erfolgreich mit ihrem Team. Als Betriebsleitung wird sie den See-Terrassen auch weiterhin erhalten bleiben. Schmidt hat die See-Terrassen und das Restaurant Moses Hütte, ebenfalls am Nordufer des beliebten Freizeitsees gelegen, sowie einen rund 6.000 Quadratmeter großen Parkplatz bereits im Jahr 2013 von der EHZ Schieder GmbH (jetzt Kreis Lippe) erworben.
Die See-Terrassen sollen künftig ganz neu in Szene gesetzt werden. Dafür sind in den vergangenen Monaten umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt worden. „Die marode Terrassenoberfläche sowie die Bestuhlung im Außenbereich ist komplett erneuert worden“, erzählt der Betreiber Kai-Daniel Schmidt. Zudem werden ab sofort viele Pflanzen mit einer extra installierten LED-Technik illuminiert. Auch der gemütliche Innenbereich wird beeindrucken: Mit Glasböden und einem neuen Anstrich hat er ein modernes „Gesicht“ bekommen. Tische und Stühle sind hier ebenfalls erneuert worden.
Zwei Hightech-Kaffeemaschinen sorgen mit frisch gemahlenen Bohnen und Frischmilch für einen besonders intensiven Kaffeegenuss. Doch nicht nur die Kaffeespezialitäten, sondern die ganze Speisekarte hat sich verändert: Das Küchenteam bereitet den Gästen künftig von Pizza über Seelachs bis hin zu veganen Gerichten ganz verschieden Köstlichkeiten zu. Der Betreiber ist sich sicher: „Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ Geöffnet haben die See-Terrassen ab April täglich ab 11 Uhr.
Kai-Daniel Schmidt sieht noch einen weiteren Vorteil in der Übernahme des Betriebs: Durch den Unternehmensverbund mit Moses Hütte, ebenfalls am SchiederSee gelegen, und kds events lassen sich individuelle Veranstaltungswünsche der Kunden noch optimaler umsetzen. „Es stehen noch mehr Räumlichkeiten, Personal und Material zur Verfügung“, so Schmidt.
Wer sich über das Angebot am Nordufer des SchiederSees informieren möchte, kann ab April eine neue Internetseite nutzen: Unter www.nordufer.de finden Interessierte allerhand Infos zur Gastronomie. Zudem ist am Nordufer der Bau eines ganz neuen Kinderspielplatzes geplant.
«« vorheriger Beitrag: Digitalisierung der Arbeitswelt – Industrie 4.0