Es ist gut, dass jetzt endlich auch andere (u.a. die CDU) die „Schönheit“ des Wohnmobilstellplatzes am Ostring entdecken. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Blomberger Grünen bereits im Juli 2015 auf die dortigen Missstände hingewiesen haben. Zitat von der Grünen Homepage www.gruene-blomberg.de am 22.07.15, wiedergegeben durch Blomberg Voices am 28.07.17:

Wenn man einen Wettbewerb für den hässlichsten Wohnmobil-Platz in Lippe veranstalten würde, würde vermutlich Blomberg den Vogel abschießen. „Einmalig“ gelegen zwischen einer Batterie von Flaschencontainern, illegalen Kleidercontainern und einer viel befahrenen Straße kann man sich kaum etwas „Schöneres“ vorstellen.

Zur Straße hin ist der Platz nur durch eine schmale Hecke abgetrennt und nach allen anderen Seiten hin offen. Zahlreiche Schlaglöcher zieren den notdürftig geschotterten Platzteil; nach Regenfällen bilden sich in den Löchern ansehnliche Pfützen. Einziger Lichtblick: Die Benutzung ist gebührenfrei, für Stromnutzung muss allerdings bezahlt werden. Weiterer Service steht nicht zur Verfügung, abgesehen von einer Infotafel, die von Blomberg Marketing eher sporadisch aktualisiert wird.

Immerhin hat die Kritik was bewirkt, denn die Stadtverwaltung hat es seitdem geschafft, das Umfeld zu verbessern. So hat man z.B. endlich die illegal aufgestellten Altkleidercontainer entfernt. Auch die Flaschencontainer haben jetzt einen festen Untergrund bekommen und das umgebende Gebüsch ist frei geschnitten worden, damit durch die bessere Sicht die soziale Kontrolle besser funktioniert.

Gleichwohl halten wir den Standplatz für Wohnmobile an dieser Stelle für nicht ideal. Außer dem Lärm von den Altglascontainern befindet der Platz sich im Schnittpunkt mehrerer Straßen; morgens brausen die Schulbusse vorbei. Hand aufs Herz: Wer würde da schon gerne übernachten?

Keine Frage: Wenn die Stadt an diesem Standort  wegen der vorhandenen Stromanschlüsse unbedingt festhalten will, muss sie zur Umfeldverbesserung einiges tun, z.B. den Untergrund befestigen. Noch besser wäre es allerdings, wenn man einen anderen, deutlich ruhigeren Platz finden würde, wo die Wohnmobilisten auch mal ein paar Tage am Stück verbringen können, ohne gleich morgens vom Berufsverkehr aus dem Bett geworfen zu werden …

Gesendet von:
Gottfried Staubach Fraktion Bündnis ´90 die Grünen Blomberg

Adresse:
www.gruene-blomberg.de

Anmerkung der Redaktion: Wir werden immer wieder gebeten Leserbriefe unserer Leser zu veröffentlichen. Diesem Wunsch kommen wir immer wieder gern nach. Allerdings sind die Inhalte der Briefe, die Meinung unserer Leser und entsprechen nicht unserer Meinung.


«« vorheriger Beitrag: Evangelische Frauen treffen sich

nächster Beitrag: Einladung zur Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Blomberg »»