In diesem Jahr feiern die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel ihr 150-jähriges Bestehen. An 280 Standorten in acht Bundesländern werden Einrichtungen für hilfsbedürftige Menschen unterhalten. Ob in der Behindertenhilfe, Epilepsie, Psychiatrie, Jugend- und Altenpflege, in Kliniken, Schulen oder der Wohnungslosenhilfe – jährlich nutzen etwa 230.000 Menschen die Angebote aus Bethel.
1867 wurde die erste Einrichtung in Bielefeld gegründet. Bis heute ist Bielefeld mit seinem gleichnamigen Stadtteil Bethel größter Standort der Stiftung geblieben, mehrere tausend Menschen mit Behinderung werden betreut, leben und / oder arbeiten hier.
Diesem besonderen Jubiläum widmen Arminia Bielefeld und Schüco beim Heimspiel gegen Erzgebirge Aue am 5. März einen Aktionsspieltag in der SchücoArena. Als besonderes Jubiläumsgeschenk verzichtet Hauptsponsor Schüco auf die Präsentation seines Firmenlogos auf der Trikotbrust der Arminen, sodass die DSC-Profis mit dem Jubiläumslogo „150 Jahre Bethel“ auflaufen werden.
Die „Match Worn“-Trikots der Mannschaft werden anschließend zugunsten des Neubaus der Kinderklinik in Bethel bei Sport-Auktion.de versteigert. Rund um den Spieltag, bei dem 600 Fans aus Bethel zu Gast sein werden, sind weitere integrative Aktionen geplant.
Gerrit Meinke, kfm. Geschäftsführer beim DSC:
„Die von Bodelschwinghschen Stiftungen und mit ihnen die vielen Menschen, die in Bethel helfen oder Hilfe in Anspruch nehmen, sind elementarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Bielefeld. Auch Arminia Bielefeld hat zweifellos zahlreiche Berührungspunkte mit Bethel. Beispielsweise freuen wir uns in den Trainingslagern über die Begleitung des integrativen Fanclubs „Arminen Schmiede“, unsere Profis besuchen regelmäßig die Kinderklinik, um den jungen Patienten eine Freude zu bereiten, und selbstverständlich begrüßen wir auch viele leidenschaftliche Fans aus Bethel regelmäßig bei unseren Heimspielen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zum 150-jährigen Jubiläum dank der Unterstützung unseres Partners Schüco ein Sondertrikot widmen können.“
Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel:
„Dass uns die Firma Schüco ein Jubiläums-Trikot des DSC mit Bethel-Logo ermöglicht, ist großartig. In Bethel gehören die Arminia-Trikots zum festen Erscheinungsbild. Viele Menschen mit Behinderungen drücken dem Verein jedes Wochenende die Daumen, Hunderte sind im Fan-Club der Arminen-Schmiede und im Stadion aktiv. Und die Profis kommen regelmäßig zum Gegenbesuch. Diese Nähe ist etwas ganz Besonderes.“
Andreas Engelhardt, geschäftsführender, persönlich haftender Gesellschafter und CEO der Schüco International KG:
„Wir gratulieren den von Bodelschwinghschen Stiftungen ganz herzlich zu ihrem 150-jährigen Jubiläum und überlassen Bethel aus diesem Anlass sehr gerne die Trikotwerbung unserer Arminen für das Spiel gegen Aue. Wir hoffen, dass viele Fans dieses Heimspiel besuchen und die Versteigerung dieser außergewöhnlichen Trikots einen großen Beitrag für die Kinderklinik erbringt.“
«« vorheriger Beitrag: BSV sucht dringend Trainer.
nächster Beitrag: Grippewelle rollt an: Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe informiert »»