Die meisten Menschen sind sich einig: Ein Erster-Hilfe-Kurs ist sinnvoll. Aber die wenigsten haben Lust, dafür einen ganzen Samstag zu opfern und acht Stunden am Wochenende die Schulbank zu drücken. Deswegen bieten die Johanniter nun monatlich Auffrischungskurse an.
In drei Stunden beleben diese sogenannten „Fresh-ups“ das Wissen über die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen wieder. Damit auch Berufstätige an den Kursen teilnehmen können, finden sie jeweils Mittwochabends in der Zeit von 18 bis 21 Uhr statt. „Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs war vor 20 Jahren zum Führerschein? Dann ist es höchste Zeit für eine Auffrischung!“, meint Björn Jockwig, Leiter der Ausbildungsabteilung beim Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter. Wichtigste Themen des Fresh-ups sind: Wie schütze ich mich in Notfall, wie setze ich einen Notruf ab und wie funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung? „Natürlich kann ein dreistündiger Auffrischungskurs nicht die ganze Bandbreite wie ein eintägiger Kurs umfassen, aber die wichtigsten Themen werden behandelt und die praktischen Übungen helfen, die lebensrettenden Handgriffe zu verinnerlichen“, so Jockwig. Die Kurse dienen der Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Führerscheinanwärter oder andere Personen, die einen zertifizierten Erste-Hilfe-Nachweis brauchen, müssen wie bisher einen achtstündigen Kurs belegen.
Die Johanniter bieten die Fresh-up-Kurse einmal monatlich an wechselnden Standorten an. Für Lippe sind dies die Standorte Bad Salzuflen, Blomberg, Detmold und Lage. Außerdem gibt es Fresh-ups in Beverungen im Kreis Höxter. Die Kosten betragen 20 Euro pro Teilnehmer.
Anmeldung und weitere Termine unter Telefon: 05235/9590822 oder online www.johanniter.de/az-lippe-hoexter.
«« vorheriger Beitrag: Mit Zuversicht ins neue Jahr
nächster Beitrag: Sport- und Wellnesstag für Frauen in Bad Meinberg »»