Große Chöre üben seit jeher eine große Faszination auf das Publikum aus, da sie ein besonders eindringliches Klangerlebnis bieten. Die Freunde der Chormusik dürfen sich nun auf ein außergewöhnliches Konzert in der Blomberger Klosterkirche freuen. Am 18. Februar werden mit demVocalensemble CANTUS aus Bad Pyrmont und dem Neuen Chor Warburg insgesamt um die 70 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen, unterstützt vom international besetzten Blechbläserensemble Brass Unlimited, Joana Varbanova (Percussion), Antonio Giménez (Pauken) und Michael Schmidt (Orgel).

Im Zentrum des Konzertprojektes steht ein besonders wirkungsvolles Werk: das „Gloria“ von John Rutter für vier- bis achtstimmigen gemischten Chor, großes Blechbläserensemble, Perkussionsinstrumente, Pauken und Orgel.

Die dreisätzige Anlage des Werkes mit zwei schnellen Ecksätzen und einem langsamen Mittelteil entspricht laut Rutter der traditionellen sinfonischen Struktur. Der Einsatz von Schlagwerk und Blechbläsern (4 Trompeten, 3 Posaunen und Tuba) verstärkt den jubilierenden Charakter in den schwungvollen Sätzen und verleiht dem Werk eine enorme Klangfülle, die die Herrlichkeit (lat: gloria) gleichsam hörbar macht. Dem gegenüber steht ein stimmungsvoller Mittelteil von anrührender Zartheit .

John Rutter (geb.1945) gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. Sein Kompositionsstil, der traditionelle Kirchenmusik mit Elementen der U-Musik mischt, spricht den Zuhörer mit eingängiger Melodik und mitreißender Rhythmik unmittelbar an. Eine vielschichtige Harmonik und ein großer melodischer Erfindungsreichtum geben Rutters Musik Originalität und Kraft.

Neben dem Gloria stehen doppelchörige Motetten von Mendelssohn sowie Werke von Bruckner, Rheinberger, Stanford und Britten auf dem Programm.

Das Vocalensemble CANTUS ist ein überregionaler Chor, dessen Mitglieder einmal monatlich zu den gemeinsamen Proben in Bad Pyrmont zusammenkommen. Der CANTUS wird von der Detmolder Dirigentin Annette Schmidt-Höngen geleitet, die mit dem Ensemble diverse Konzertreisen und eine Produktion mit dem NDR durchgeführt hat.

Der „Neue Chor Warburg“ besteht seit 1989 und konnte bei zahlreichen Auftritten und Konzerten mit seiner Leistungsfähigkeit überzeugen. In den wöchentlichen Proben erarbeitet der Chor unter der Leitung von Annette Schmidt-Höngen sein umfangreiches Repertoire, das geistliche und weltliche Chorliteratur unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen umfasst.

Beide Chöre haben bereits mehrfach miteinander kooperiert.

Das Blechbläserensemble „Brass Unlimited“ hat seit seiner Gründung 1997 u.a. durch Willi Budde (Trompete) und Shawn Grocott (Posaune) in zahllosen Konzerten begeistert und sich für dieses Konzert noch mit weiteren Bläsern verstärkt Die Musiker sind in allen musikalischen Genres von Klassik bis Jazz zuhause und somit für das „Gloria“ von John Rutter die optimale Besetzung.

Das Konzert wird finanziell unterstützt von der „Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt“.

Sa, 18.02.2017, 19.30 Uhr Blomberg, Klosterkirche

Der Eintritt beträgt 16 €, für Schüler und Studenten 10 €.

Karten gibt es nur an der Abendkasse.


«« vorheriger Beitrag: JHV beim Heimatverein Istrup

nächster Beitrag: Fachgerechter Obstbaumschnitt- 2 tägiger Workshop »»