Die ausgezeichneten Schüler mit den Wirtschaftsjunioren Vincent Sander (hinten rechts), Ronja Krencky (hinten rechts) und Kim Herzog (vorne rechts)

Die Beteiligung der lippischen Schulen war beim „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. auch im vergangenen Jahr wieder stark. In den Unterricht im November und Dezember integriert, wurden den Jugendlichen ab der 9. Klasse Fragen zu Grundlagen und Zusammenhänge der Wirtschaft abgefragt. Kürzlich hat die Preisverleihung im Haus der Ecclesia-Gruppe in Detmold stattgefunden, bei der Tobias Brohl vom Engelbert-Kämpfer-Gymnasium aus Lemgo als Kreissieger gekürt wurde. Mit 25 von 30 möglichen Punkten setzte sich der 13-jährige gegen rund 400 weitere Schülerinnen und Schüler aus ganz Lippe durch. Neben einer Auszeichnung und einem Siegerpreis der lippischen Wirtschaftsjunioren aus den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden Kim Herzog, erhält Tobias Brohl zudem noch die Einladung zum Bundesfinale in Bochum, welches im März stattfinden wird.

 

Unter den teilnehmenden Schulen erreichte das Engelbert-Kämpfer-Gymnasium aus Lemgo insgesamt die durchschnittlich beste Gesamtpunktzahl und erhält einen Klassenpreis. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche verstärkt für Wirtschaftsthemen zu begeistern und das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge zu fördern. Die Schüler werden motiviert, sich mit Wirtschaftsthemen im Allgemeinen und ganz besonders im Zusammenhang mit ihrer eigenen Ausbildung und Zukunftsplanung zu befassen. Der Wettbewerb wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland zeitgleich in allen Bundesländern durchgeführt.


«« vorheriger Beitrag: Arminia Campus-Programm in 2017

nächster Beitrag: Lukas Boeder kommt von Bayer 04 Leverkusen »»