Der Posten der Leichtathletik ist leider weiterhin vakant, d.h., es konnte sich auch im zehnten Geschäftsjahr kein offizieller Nachfolger finden. Zum Leichtathletikorganisationsteam beim Sportfest zählen Richard Sbrisny, Angela Drewes, Lore u. Karl-Heinz Jösting u. Inge Austermann. An der Leichtathletik unseres Sportfestes am 19. Mai 2016 nahmen insgesamt 65 Leichtathleten teil. Die Urkundenauszeichnung erfolgte am 22.5.2016. Drei Familien wurden geehrt:
1. Familie Stork
2. Familie Tiemann-Meyer
3. Familie Vorschepoth.

 

Viele Trainingsstunden fanden auf dem Sportplatz statt. Mit Hilfe unserer lizenzierten Sportabzeichenprüfer (Lore u. Karl-H: Jösting, Inge Austermann usw.) konnten die neuen Sportabzeichen erfolgreich abgenommen werden. Im 4. Jahr nach neuen Bedingungen!

 

Nach der Neuregelung der Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen durch den deutschen olympischen Sportbund haben sich in den einzelnen Disziplinen wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit u. Koordination erhebliche Leistungsanforderungen ergeben, die teilweise sehr hoch angesetzt worden sind. Je nach Leistung gibt es jetzt eine Differenzierung nach Bronze, Silber und Gold. Ein Sportabzeichen kann nur von der Schule und ggf. von einem Verein übergeben werden. Dieses trifft vor allem den Kinder- und Jugendbereich. Bei uns wurden nach dieser Regelung somit leider einige Abzeichen gestrichen.

 

Bei der weiblichen Jugend waren 33 (30) Sportlerinnen und bei der männlichen Jugend leider nur 7 (9) Sportler insgesamt 40 (39)/ erfolgreich.

 

Bei den Frauen absolvierten 10 TVG/7SpK 17 (17) und bei den Männern 9 TVG/9SPK 18(22) Sportler, insgesamt 19 TVG/16 SPK 35(39) die geforderten Leistungen.

 

Den Mitarbeiterinnen u. Mitarbeitern der Sparkasse Blomberg wurden ebenfalls seitens unseres Vereins die Leistungen des Deutschen Sportabzeichens abgenommen. (und zwar in den obigen Zahlen beinhaltet 7 /6 Frauen u. 9 /8 Männern)

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit an Bärbel Knollmann und Christoph Praschak. (Einen Bezug zum Sportabzeichenwettbewerb hat die Sparkasse Blomberg ja schon lange. Sie unterstützt alljährlich den Stadtsportverband bei der Sportabzeichenvergabe.

 

Somit konnten im Erwachsenenbereich 35/39 sowie im Kinder- und Jugendbereich 40/39, insgesamt 75/ 78 Sportabzeichen vergeben werden. Das MiniSportabzeichen (wird im Alter von drei bis sieben Jahren angeboten, und wurde mit 4 Disziplinen erfolgreich abgenommen) es erhielten 27/29 Kinder im Kindergartenalter und 13/8 Kinder im 1. Grundschulalter, also 40 Kinder in Summe.

 

Somit konnte der TVG insgesamt 115/ 115 Leichtathleten auszeichnen.

 
1. Beim Sportabzeichen-Familienwettbewerb waren 2016 mit dabei: Fam. Vorschepoth (Tanja, Daniel u. Jan) zum 3. Mal.

 
Die Kinder- und Jugendlichen erhielten am 13.01.2017 die Urkunden mit Pommes und Getränken frei. Ein herzliches Dankeschön ganz besonders an Lore u. Karl-H. Jösting, für ihre Unterstützung.

 
Besonderheiten:
Udo Pälike 50. Mal Gold
Extra Ehrung für Inge Austermann


«« vorheriger Beitrag: Fan-Shirt-Aktion "SCP Kids Club schenkt Freude!"

nächster Beitrag: Auf in die Jungsteinzeit! »»