Was für ein großartiges Fest war das Charles Dickens Festival. Am Wochenende des 3. Advent fand zum 2. Mal das Charles Dickens Festival statt. Die gesamte Innenstadt Blombergs verwandelte sich in eine Szene aus dem Viktorianischen Zeitalter, überall waren Menschen in Fantastischen Kostümen unterwegs und flanierten durch die schöne Altstadt von Blomberg. Gaukler, Chöre und Live Musik bildete den unterhaltsamen Rahmen für die Veranstaltung. An der Klosterkirche im Seligen Winkel waren Stände aufgebaut es gab viel zu sehen und zu entdecken, auch für das leibliche Wohl und über allem lag tatsächlich ein Hauch von Charles Dickens. Obwohl das Fest erst zum 2. Mal veranstaltet wurde und Petrus wohl in Urlaub war, tummelten sich über die zwei Tage viele Besucher und Akteure in der Stadt. Rundum eine gelungenen Veranstaltung und die Vorbereitungen für dieses Jahr laufen auch schon wieder auf Hochtouren. Für den guten Zweck kamen bei der Veranstaltung 1000.-€ zusammen. Das Geld wurde zu Gunsten der Aktion Löwenmama gespendet. Mehr Infos zu der Aktion gibt es hier: http://www.aktion-loewenmama.de/
Ende November starb Fidel Castro, Anfang Dezember wurde seine Urne zu letzten Ruhe gebettet. Mit der Beisetzung Fidel Castros in Satiago de Cuba geht eine Ära in Cuba zu Ende. Castro war 47 Jahre Staatschef auf Cuba und somit der längste regierende Präsident weltweit. Er starb im Alter von 90 Jahren in Havanna. Der Diktator führte 1959 die Revolution in Cuba an um den damaligen Staatschef Batista zu entmachten. Nach der gewonnen Revolution ernannte sich der Revolutionär selbst zum Regierungschef, Staatspräsidenten und Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Cubas. Weiterhin hatte Castro auch das Oberkommando über die cubanische Armee.
Alexander Van der Bellen neuer Bundespräsident in Österreich. Nach der Vorwahl im April 2016 gingen aus 6 angetretenen Kandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer als Gegner in für eine Stichwahl hervor. Aus der Stichwahl im Mai 2016 ging V.d. Bellen als Gewinner hervor. Die Wahl wurde allerdings angefochten wegen Verstößen gegen das Wahlgesetz. Hierbei ging es um die Handhabung von Briefwahlstimmen, offensichtlich war der Kleber der Umschläge nicht kleb fähig so dass Wahlbriefe offen blieben. Tatsächlich wurden aber keine Manipulationen entdeckt. Auch die Möglichkeit dass es eine Änderung im Wahlergebnis gegeben hätte war verschwindend gering. Dennoch wurde die Wahl für ungültig erklärt. Der nächste Wahltermin, im Oktober, musste wegen einer Panne beim Druck der Wahlunterlagen auf den 5. Dezember verschoben werden. Nach der finalen Wahl Anfang Dezember stand aber Alexander Van der Bellen mit 59,8% der Stimmen fest. Die Wahlbeteiligung in Österreich zur letzten Wahl lag bei 74,2%.
Ein schlimmer Terroranschlag in den letzten Tagen des Jahres erschüttert Deutschland. Ein LKW mir polnischen Nummernschild und vermutlich einem Fahrer aus Pakistan fährt ungebremst in Berlin in einen Weihnachtsmarkt. Der LKW wurde am Vortag in Polen gestohlen und der Fahrer wahrscheinlich umgebracht. Gute 50 Meter raste der LKW durch den Weihnachtsmarkt in Berlin, dabei sind 9 Menschen zu Tode gekommen und über 100 wurden zum Teil schwer Verletzt. Bei Redaktionsschluss lagen noch keine weiteren klaren Informationen über den vermutlichen Terroranschlag vor. Dennoch ist es Furchtbar und bestürzend was Menschen, anderen Menschen antun.
«« vorheriger Beitrag: Jahreshauptversammlung des SV Cappel
nächster Beitrag: Konjunkturklimaindikator erreicht Höchststand »»