Kirche-Blomberg-HVG2Am gestrigen Mittwoch, dem 21.12.2016 hatte ab 18.00 Uhr das Weihnachtskonzert des Hermann-Vöchting-Gymnasiums in der Klosterkirche Blomberg stattgefunden. Ensembles aller Altersstufen hatten sich eingebracht, die Bläserprojekte der Jahrgangsstufen 5 und 6, die Young Band, die Big Band „HVG & Friends“, der Unterstufen-Chor, der Mittelstufen-Chor und auch der SEL-Chor (Schüler-Eltern-Lehrer). Langweilig? Keinesfalls! Wer lediglich besinnliche Weihnachtklänge erwartet hatte, der wurde eines Besseren belehrt – Jazz, Rock, Pop und auch Filmmusik waren dabei.

 
Alle Künstler präsentierten somit in der voll besetzten Klosterkirche ein buntes Programm rund um die Themen Weihnachten, Winter und Wohlfühlzeit, welches an Vielfältigkeit kaum zu übertreffen war. Die Zuschauer jedenfalls zeigten sich begeistert und ließen sich von den Klängen der Chöre und Bläserensembles verzaubern und in Advents- und Weihnachtsstimmung versetzen. Bei freiem Eintritt wurde lediglich ein Spendenwunsch geäußert, die dann für Anschaffungen aller Art im Musikunterricht und in den diversen Arbeitsgemeinschaften verwendet werden sollen.

 

Kirche-Blomberg-GrundschuleAm heutigen Donnerstag hatten dann die SchülerInnen der Grundschule am Weinberg einen weihnachtlichen Gottesdienst der besonderen Art unter der Leitung von Pastor Hermann Donay. Viel Zeit hatten die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften in die Vorbereitung gesteckt und Lieder und Schauspiel einstudiert. Textsicher waren die Kinder bei den Liedern in jedem Fall und sangen aus vollen Kehlen – die zahlreichen Eltern und Großeltern erfreuten sich an dem riesigen Chor. Aber auch das einstudierte Krippenspiel wusste gut zu unterhalten.

 

In Summe zwei schöne Veranstaltungen in der jeweils bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche. Wo Kinder sind ist Leben!


«« vorheriger Beitrag: HSG: KEIN Grund zur Panik.

nächster Beitrag: Garnelen: Fast die Hälfte schneidet gut ab »»