Jahresrückblick-2016-1

(von links) Wandererin des Jahres Gisela Lange, Wanderwart Dieter Lange u. Wanderer des Jahres Reginald Zadelberg

Der Einladung zum Jahresrückblick der Wandergruppe im TV Blomberg in die „Flueggesche Scheune“ waren auch in diesem Jahr fast alle Mitglieder gefolgt. Wanderwart Dieter Lange zeigte sich bei der Begrüßung seiner Wanderer hocherfreut, dass über 50 Frauen und Männer den Blick zurück und voraus in das Jahr 2017 nicht versäumen wollten.

Nach der obligatorischen Kaffeetafel, zu der auch bereits Glühwein angeboten wurde, folgte eine Kurzwanderung im Bereich der Kernstadt.

27 Wanderfreunde folgte dem Wanderwart und statteten auch dem Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz bei schönstem Winterwetter einen Besuch ab. Die „Daheimgebliebenen“ widmeten sich derweil dem restlichen Kuchen sowie Glühwein und anderen Getränken.

Nach der Rückkehr in die „Flüggesche Scheune“ folgte der Jahresrückblick des Wanderwartes Dieter Lange. Bei zwei Wanderungen pro Monat hätten die einzelnen Teilnehmer insgesamt 254 km zurücklegen können. Gisela Lange mit 245 km und Reginald Zadelberg mit 243 km hatten das fast geschafft. Sie wurden vom Wanderwart mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent als „Wanderer des Jahres“ geehrt. Für Gisela Lange war das bereits die zweite Urkunde. Sie hatte diese auch 2015 erhalten. Besonders in Erinnerung geblieben ist die ganztägige Fahrt in den Harz mit der Wanderung auf den Brocken.

Das vergangene Jahr bot neben den Wanderungen, die im Umkreis von Blomberg und gelegentlich auch darüber hinaus durchgeführt werden, noch weitere Höhepunkte.

Bereits Anfang Mai starteten die Wanderfreunde zu einer mehrtägigen Busfahrt nach Dersau am Plöner See. Lüneburg, Laboe, Kiel, Lübeck und Bad Segeberg waren nur einige der Orte auf dieser Busreise.

Ebenfalls im Mai wurden zwei Wanderungen mit Gästen aus Lieusaint, der französichen Partnerstadt Blombergs durchgeführt. Der SchiederSee und die Region um Hiddesen wurden im Wanderschritt erkundet.

Der 48. Vierabendemarsch, bei deren organisatorischer Abwicklung u.a. der Wegeausschilderung unter der Leitung von Rolf Grünewald und Heinrich Kelle auch die Wandergruppe maßgeblich beteiligt war, folgte als nächster Tagesordnungspunkt.

Bereits am 02.08.2016 starteten die Wanderer gemeinsam mit den Sportfreunden aus der Dienstagriege zu einer Busfahrt nach Hamburg-Finkenwerder und ließen sich dort bei Airbus anschaulich vorführen, wie die „Riesenvögel“ A320 u. A380 flugtauglich gemacht werden. Der abschließende Bummel an den Landungsbrücken rundete den gelungenen Ausflug ab.

Auf dem Flugplatz Blomberg-Borkhausen trafen sich die Wanderer zu ihrem Sommerfest. Die jährlich wiederkehrende Veranstaltung wurde dort erstmalig durchgeführt und überzeugte sofort durch die einmalige Lage und die ansprechenden Veranstaltungsräumlichkeiten.

Wenig haften geblieben war von dem Landeswandertag 2016 des Westfälischen Turnerbundes (WTB) am 04.09.2016. Der TV Blomberg als Ausrichter hatte sich in seinem Jubiläumsjahr eine bessere Beteiligung gewünscht. So kamen nur ca. 40 Wanderer um die von einer Gruppe um Wanderwart Dieter Lange ausgearbeiteten Touren zu erwandern. Eine Wandergruppe aus Gütersloh erhielt den vom TV Blomberg ausgelobten Pokal für die Wanderguppe mit der höchsten Teilnehmerzahl.

Die Jubiläumsveranstaltung des TV Blomberg am 24.09.2016 aus Anlass des 150 jährigen Vereinsjubiläums hatten die Teilnehmer der Wandergruppe noch in guter Erinnerung. Ebenso die Fahrt nach Lage am 01.12.2016, bei der die Zuckerfabrik der Fa. Pfeifer & Langen besichtigt wurde. Überraschend war die Aussage des Mitarbeiters der Fa., dass Zuckerrüben viermal so viel Sauerstoff produzieren wie der Wald. Der nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag von Wanderwart Dieter Lange, er plane bei seinen neuen Touren für 2017 auch die mehrfache Umrundung eines Zucker- rübenfeldes, sorgte für Erheiterung.

Nach dem Jahresrückblick sorgte der Kassenwart Klaus Kugler mit seinem Bericht, der eine zufriedenstellende Perspektive für die nächsten Monate eröffnete, für eine gute Grundlage für neue Aktivitäten. Das sahen auch die Kassenprüfer so, sie beantragten ihm und der Wandergruppenleitung Entlastung zu erteilen. Die Versammlung nahm den Antrag zustimmend zur Kenntnis

Mit seinem Ausblick auf 2017, in dem neben den monatlichen Wanderungen sowie den jährlich wiederkehrenden Aktivitäten wieder eine mehrtägige Busfahrt geplant ist, beendete Wanderwart Dieter Lange den offiziellen Teil der Versammlung.

Nach dem folgenden schmackhaften Abendessen folgte dann noch einmal ein Rückblick in Bildern, zu dem neben dem Wanderwart, Heinrich Kelle und Horst Sigges beitrugen. Die zuvor zum vergangenen Jahr gemachten Ausführungen des Wanderwartes wurden so auch noch einmal anschaulich vorgetragen und sorgten bei der einen oder anderen Situation für Erheiterung.

Jahresrückblick-2016-2

Teilnehmer an der Kurzwanderung während der Jahresabschlußveranstaltung


«« vorheriger Beitrag: IHK Lippe informiert über das neue Steuerrecht

nächster Beitrag: Renault Megane beschädigt »»