Am heutigen Samstag fand in Donop ab 14:00 Uhr der alljährliche Adventsmarkt statt- dieses Jahr jedoch mit einem ganz neuen Konzept. Der, sonst vom Kindergarten Donop ausgerichtete Markt wurde in diesem Jahr von allen Donoper Vereinen gemeinsam gestaltet, was zu einem enorm bunten Programm führte und auf sehr viel Zuspruch stieß. Die zahlreich erschienenen Besucher konnten sich nicht nur über den Basar in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde, sowie die aufgebaute Cafeteria, in der es Kaffee und Kuchen, Pickert und andere Leckereien gab, und Glühnwein freuen, sondern auch über den, vom Sportverein organisierten Bratwurststand und auf ein großes Angebot für die Kinder. So bot die Schmiede Donop Einblicke in das Schmiedehandwerk an, die beliebte Waldschule der Kreisjägerschaft Lippe e.V. arbeitete mit den Kindern an Hölzern, es konnten Kerzen selbst gezogen werden und die Feuerwehr Donop kümmerte sich um einen Feuerkorb, an dem die Kinder Stockbrot braten konnten. Dazu gab es Kinderschminken und einen Bastelkurs, bei denen selbstgemachte Teelichter und Sterne aus gefalteten Brottüten erstellt werden konnten.
Der RuF bot außerdem selbstgemachte Waffeln an und der Kindergarten Donop organisierte einen Bücherflohmarkt, bei dem man gegen eine kleine Spende, die dem Kindergarten zugute kommt, Bücher erstehen konnte.
So wurde der Adventsmarkt zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt, bei dem fast jeder im Dorf eingebunden wurde und das ein so umfangreiches Programm bieten konnte, dass es in diesem Jahr deutlich mehr Besucher gab, als in den Jahren zuvor.
Das erfolgreiche Projekt soll auch im nächsten Jahr wieder geplant werden.
«« vorheriger Beitrag: Karten für ABS Silvesterparty fast ausverkauft