Jürgen Kramny ist ab sofort neuer Cheftrainer der Lizenzmannschaft des DSC Arminia. Der gebürtige Stuttgarter erhält einen Vertrag bis Saisonende, der sich mit Erhalt der 2.Bundesliga um ein weiteres Jahr verlängert. Kramny begann seine Laufbahn als Trainer 2006 bei der U19 des FSV Mainz 05. Im Jahr 2009 stieg er als damaliger Co-Trainer der Mainzer Profimannschaft in die 1.Bundesliga auf. Zuletzt war der 45-Jährige als Cheftrainer in der 1.Bundesliga für den VfB Stuttgart tätig, bei dem er von 2010 bis 2015 auch die U23 und die U19 des Vereins trainierte. Mit dem VfB wurde er als Aktiver im Jahr 1992 deutscher Meister. Insgesamt absolvierte er als Mittelfeldspieler für die Stuttgarter, den FSV Mainz 05 und den 1.FC Nürnberg 74 Spiele in der 1.Bundesliga sowie 222 Spiele in der 2.Bundesliga.
Kramny wurde der Mannschaft vor Beginn der Trainingseinheit am heutigen Vormittag vorgestellt. Der bisherige Interimstrainer Carsten Rump und Sebastian Hille werden auch künftig dem Trainerteam angehören.
Jürgen Kramny: „Ich habe Arminia Bielefeld als Trainer und Spieler immer als einen spannenden Verein mit einer tollen Atmosphäre bei seinen Heimspielen wahrgenommen und freue mich auf diese neue Herausforderung. Es wird für uns in den kommenden Wochen und Monaten sehr darauf ankommen, dass wir Geschlossenheit zeigen und an einem Strang ziehen. Dann können wir unser gemeinsames Ziel erreichen.“
Samir Arabi, Geschäftsführer Sport: „Wir haben in den vergangenen Tagen viele intensive und gute Gespräche mit Jürgen geführt und sind überzeugt, dass er der richtige Cheftrainer für unseren weiteren Weg ist. Er arbeitet akribisch, ist voller Ehrgeiz und Tatendrang und verfügt als Spieler sowie als Trainer über sehr viel Erfahrung im deutschen Profifußball. Gemeinschaftlich mit ihm, dem Trainerteam und der Mannschaft gilt unser Fokus voll und ganz den anstehenden Aufgaben in den nächsten Wochen und Monaten.“
Hartmut Ostrowski, Aufsichtsratsvorsitzender der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA: „Wir sind froh, einen Cheftrainer mit Bundesliga-Erfahrung für Arminia Bielefeld gewonnen zu haben. Jürgen Kramny genießt die volle Unterstützung des gesamten Aufsichtsrates.“
«« vorheriger Beitrag: U21 verzichtet gegen Lippstadt auf das Heimrecht