Sommer, Sonne und große Hitze machen nicht nur dem Menschen zu schaffen. Auch den Haustieren ist oftmals zu warm. Der Hund kann nicht über die Haut schwitzen, da er keine Schweißdrüsen hat. Der Hund schwitzt über die Zunge und die Pfoten. Sie können Ihrem Liebling aber auch bei großer Hitze das Leben angenehmer gestalten. Wir möchten In den folgenden Tagen ein paar Tipps für Hunde, Katzen und Kleintiere geben, um ihnen die Hundstage (23.7.-23.8.) angenehmer zu gestalten.
Lassen Sie keine Hunde im geschlossenen Auto. Die Tiere können irreparable Schäden davon tragen bis hin zum Tod durch Hitzschlag. Ob das Tier schon Schäden hat, merken Sie am Verhalten des Hundes, starkes Hecheln oder Apathie sowie dunkle Zunge, glasiger Blick, Erbrechen und Taumeln sind sichere Zeichen für einen Hitzschlag, es besteht dann akute Lebensgefahr.
Sollten Ihnen als Außenstehendem ein solcher Hund auffallen, zögern Sie nicht die Polizei zu rufen. Bringen Sie den Hund an einen schattigen Ort und sorgen sie für handwarme nasse Tücher um das Tier zu kühlen. Auch das Trinkwasser darf nicht kalt sein lauwarm oder handwarm ist auch hier zu empfehlen. Den Hund auf jeden Fall zum Tierarzt bringen, auch wenn es ihm besser zu gehen scheint.
Vorsicht bei hautempfindlichen hellen Hunden. Cremen Sie die Ohren und die Nasenspitze mit Sonnenschutz ein um einen Sonnenbrand zu verhindern. Vermeiden sie die Gabe von großen Futterportionen. Lieber mehrere kleine Portionen geben. Der Körper verarbeitet kleinere Portionen besser. Sportliche Anstrengungen z.B. das Laufen am Fahrrad sollten Sie ebenfalls vermeiden. Gehen sie in den kühleren Morgen oder Abendstunden mit dem Hund spazieren. Nehmen Sie bei Spaziergängen eine Flasche mit, um dem Hund häufiger trinken zu lassen.
Manchen Hunden können Sie Abkühlung verschaffen mit einer Sprühflasche und kühlem reinen Wasser. Oder Ziehen Sie ihrem Hund ein Kinder-T-Shirt an und halten Sie das Shirt schön feucht. Viele Hunde sind geradezu begeistert von dieser Art der Abkühlung.
«« vorheriger Beitrag: „Stormy Monday“ – moderner Blues am Montag